Soundkistn bringt „kompromisslose Jugendkultur“ in die Gotteshäuser
Soundkistn – das sind zwölf junge Mühlviertler Musiker, die lässige Rockmusik zu kirchlichen Großveranstaltungen und in die Kirchen bringen. Mit ihrer Mischung aus geistlichem Liedgut und Partysongs punkten sie bei ihrem Publikum.
„Es ist wie eine Explosion.“ Mit solch überschwänglichen Worten loben Fans die Jugendband Soundkistn. Mit ihrer kraftvollen Musik, lässigen Liedern und guten Stimmen, die auch in Gotteshäusern ordentlich rocken, hat sich Soundkistn vor allem im Umfeld der Katholischen Jugend einen Namen gemacht. Im Vorjahr sind die fünf Sängerinnen und sieben Musiker, die alle aus dem Dekanat St. Johann am Wimberg kommen, bei einigen kirchlichen Großveranstaltungen aufgetreten, darunter das Pfingsttreffen der katholischen Jugend Oberösterreich und bei der Langen Nacht der Kirchen.
Jugendkultur kompromisslos. Gespielt wird von den Jugendlichen rockige und poppige Musik. „Es sind viele Sachen, die auch im Radio zu hören sind. Wir gehen kompromisslos auf die Jugendkultur ein“, sagt Reini Fischer, Dekanatsjugendleiter in St. Johann am Wimberg und Kopf der Band. Trotz, oder gerade wegen dieses Zugangs, finden sich unter den Soundkistn-Fans aber nicht nur Jugendliche, sondern auch die Generation der Eltern. Im Mühlviertel wird Soundkistn oft zur Gestaltung von Firmungen und Jugendgottesdiensten engagiert. „Die Leute sind dankbar, wenn sich etwas abhebt vom normalen Sonntagsgottesdienst“, erzählt Stefanie Poxrucker, eine der Sängerinnen und Dekanatsjugendleiterin in Altenfelden. Die Band transportiert in ihren Liedern auch Gesellschaftskritik. Wenn etwa mit einer umgedichteten Version von „Highway to hell“ auf soziale Missstände aufmerksam gemacht wird. „Wir wollen zum Nachdenken anregen, aber auch einfach gute Stimmung verbreiten“, sagt Stefanie Poxrucker.
Nächstes Konzert
Am 5. November 2011 steht Soundkistn in St. Johann am Wimberg im Rahmen eines Benefizkonzerts das nächste Mal auf der Bühne. Des Konzerts beginnt um 20 Uhr.
- www.soundkistn.at.tf