Kann nur der Mensch lachen? Das ist nicht geklärt. Über den Humor haben sich jedenfalls schon viele gescheite Leute den Kopf zerbrochen, wohl nicht immer mit Humor. Humor ist für den einen, wenn man trotzdem lacht. Für einen anderen eine Flucht vor der Verzweiflung. Und wieder ein anderer Mensch meint, dass man sich im Humor dümmer macht, als man ist, und dadurch stärker wird, als man scheint. Humor, Witz, Ironie, Satire und Spott haben eine lange Tradition. Überliefert ist eine humorige Antwort in einer ernsten Angelegenheit: Xerxes I. drohte den Griechen 480 vor Christus, soviele Bogenschützen zu haben, dass deren Pfeile die Sonne verdunkeln würden. Der Sparta-König Leonidas soll darauf geantwortet haben: „Umso besser – dann kämpfen wir im Schatten.“
Machen Sie mit. Schicken Sie uns bis 24. Februar einen Witz, eine Anekdote oder humorige Begebenheit. Wir verlosen etwas aus dem Schaffen von Karl Valentin.
- Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: office@kirchenzeitung.at
- Beim Denk Mal Nr. 5 hat Irmgard Pernegger aus Schlierbach gewonnen. („Lichtmess“ hat den Namen nicht davon, dass an diesem Tag die Wattstärke aller eingeschalteten Glühbirnen gemessen würde. Das „Lichtbratl“ wird zwar im Salzkammergut im Herbst serviert, laut Brauchtumskalender aber ist es ein Lichtmess-Brauch.)