- Ried im Innkreis. Die 3. Klasse Bürokaufmann/-frau der Berufsschule Ried organisierte im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Büroorganisation“ einen Markt. Der Reinerlös dieser Veranstaltung von 750 Euro wurde nun als Spende dem Erlebnishof Kumplgut, einer Einrichtung für krebskranke Kinder, übergeben. Gleichzeitig unterstützte der Lehrbetrieb einer Schülerin, die Firma Starlim-Sterner aus Marchtrenk, diese Aktion mit zusätzlichen 100 Euro.
- St. Aegidi. Beim Männertag der KMB St. Aegidi wurden Ing. Franz Berger und Schneidermeister Josef Mayr für ihre 60-jährige Mitgliedschaft bei der KMB St. Aegidi geehrt. Anschließend konnte Thomas Falkner als 100. Mitglied begrüßt werden. Als kleines Willkommensgeschenk erhielt er eine Bibel. Bei diesem Männertag wurde auch ein KMB-Fußball der Sportunion St. Aegidi gespendet und an Sektionsleiter Manfred Tomandl übergeben.
- Stadtpfarre Wels. Im Pfarrzentrum der Stadtpfarre Wels ließen sich am vergangenen Sonntag auf Einladung des Caritaskreises der Stadtpfarre die zahlreichen Gäste nicht nur ein Frühstück schmecken, sondern hörten auch interessiert den Schilderungen von Reka Roth-Vizi, einer Caritas-Mitarbeiterin aus der rumänischen Diözese Alba Julia, zu. Die Caritas versucht dort in einer Reihe von Projekten Kindern in Tageszentren Lernhilfe und Freizeitaktivitäten zu bieten und die kleinen Patienten in den Krankenhäusern zu betreuen. Zusätzlich gibt es Angebote für Frauen und Hilfe für alte und kranke Menschen. Die Spenden der Besucher/innen der „Coffee to help“-Veranstaltung kamen der Caritas Alba Julia zugute.
- Demenzprojekt der Caritas. Rund 100.000 Menschen sind in Österreich an Demenz erkrankt. Viele von ihnen werden von Angehörigen betreut. Um ihnen Unterstützung zu bieten, hat die Servicestelle Pflegende Angehörige der Caritas Oberösterreich im Jahr 2010 die Kursreihe P.A.U.L.A. ins Leben gerufen. Am 13. Februar 2012 wurde das Projekt mit dem Gesundheitspreis der Stadt Linz ausgezeichnet. In den P.A.U.L.A.-Kursen bekommen die Angehörigen Hilfen, damit sie besser mit der Situation umgehen können. Seit dem Start des Projekts haben alleine in Linz 72 Personen daran teilgenommen, inzwischen gibt es Kursreihen in mehreren Bezirken Oberösterreichs.
Geburtstage
- Am 21. Februar 2012 feiert Sr. M. Johanna Brandstetter, Kreuzschwester in Indien, ihren 90. Geburtstag. Sie stammt aus Grünburg/Steyr, trat 1945 bei den Kreuzschwestern in Linz ein und absolvierte eine Lehrerinnenausbildung. 1955 ging sie nach Indien, wo sie sich vor allem für die Bildung der Ureinwohner einsetzte und eine Bewegung gründete, die Analphabetinnen aus den Dörfen eine Grundausbildung ermöglichte. Die „Grihini-Schul-Bewegung“ breitete sich in ganz Indien aus. Sr. Johanna baute überdies eine Reihe von Missionsstationen und Schulen auf, unter anderem eine große Schule in Bombay. Ihr Herz aber blieb bei den Urweinwohnern, den Adivasis. Seit 2008 lebt sie in Kothanoor (Bangalore), wo sie junge Frauen, die bei den Kreuzschwestern eintreten wollen, in Englisch unterrichtet. Sr. Johanna feiert 2012 auch das 60-Jahr-Jubiläum ihrer Profess.
- Am 24. Februar 2012 feiert KonsR Franz Lang, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, seinen 90. Geburtstag. Er stammt aus St. Martin im Mühlkreis, feierte 1949 die Ordensprofess und wurde 1952 zum Priester geweiht. Er war u.a. Pfarrer in Goldwörth und von 1967 bis 1997 Pfarrer und Gefangenenseelsorger in Asten. Seither ist er dort als Kooperator tätig.
- Am 24. Februar 2012 vollendet KonsR P. Dr. Benedikt Pitschmann, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster und Professor in Ruhe, sein 80. Lebensjahr. Er wurde in Mannersdorf (NÖ) geboren, feierte 1953 die Ordensprofess und empfing 1957 die Priesterweihe. Nach dem Lehramtsstudium unterrichtete er am Stiftsgymnasium in Kremsmünster Deutsch und Geschichte. Seit 1994 ist er als Professor im Ruhestand. Im Stift war er als Archivar tätig.
- Am 26. Februar 2012 wird Marianne Höftberger, Dekanatsassistentin im Dekanat Kallham, 65 Jahre alt. Sie stammt aus Waizenkirchen und war von 1971 bis 2003 als Religionspädagogin in den Volks-, Haupt- und Sonderschulen in Grieskirchen und Neumarkt/Kallham tätig. Ende 2003 ging sie in Pension. Seit November 2006 ist Höftberger als Dekanatsassistentin im Dekanat Kallham zur Unterstützung des Dechants eingesetzt. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.
- Am 27. Februar 2012 feiert Kommerzialrat Prälat Mag. Martin Felhofer, Abt des Stiftes Schlägl, seinen 65. Geburtstag. Er wurde in Schlägl geboren, legte 1971 die Ordensprofess ab, und wurde nach dem Theologiestudium in Innsbruck 1972 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten war er von 1978 bis 1989 Prior und Novizenmeister im Stift. 1989 wurde er zum Abt des Stiftes Schlägl gewählt. Darüber hinaus ist er Leiter des Seminarzentrums Stift Schlägl und Vorsitzender der diözesanen Ordenskonferenz. Abt Martin war von 2004 bis 2007 auch Administrator des Stiftes Geras.
- Am 28. Februar 2012 vollendet KonsR Josef Andlinger, emeritierter Pfarrer, Kurat in Weibern, sein 85. Lebensjahr. Er stammt aus Oberkappel und wurde 1950 zum Priester geweiht. Von 1961 bis 2002 war er Pfarrer in Weibern und hilft dort als Kurat noch mit. Von 1987 bis 1997 war Andlinger auch Dechant des Dekanates Gaspoltshofen.