Der Verein „ZiS – Zeitung in der Schule“ macht Kindern und Jugendlichen Lust aufs Zeitunglesen und fördert die Lesekompetenz.
Ausgabe: 2012/09, ZiS, Zeitung in der Schule, KirchenZeitung, lesen, Kinder, Jugendliche, Medienlandschaft, Medienvielfalt
29.02.2012
- Paul Stütz
„Wer gut und gerne liest, hat bessere Zukunftschancen.“ Deshalb macht der Verein „ZiS – Zeitung in der Schule“ Kindern und Jugendlichen Lust aufs Zeitunglesen und fördert die Lesekompetenz. In Zusammenarbeit mit allen österreichischen Kauftages- und Wochenzeitungen sowie Magazinen erhalten junge Menschen einen Einblick in die österreichische Medienlandschaft. ZiS bietet unter anderem Folgendes an: Zeitungsworkshops für Schüler/innen, Zeitungs- und Lesespiele, sowie Unterrichtsmaterialien. Ebenso können für den Unterricht vier Wochen lang gratis beliebige Zeitungen und Magazine abonniert werden. Auch die KirchenZeitung steht zur Auswahl und kann beim Verein „Zeitung in der Schule“ angefordert werden. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die österreichische Medienvielfalt zu vermitteln, den Spaß am Zeitungslesen zu entdecken und dabei das Lese- und Textverständnis zu verbessern. Denn Zeitung lesen bedeutet, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen und Themen kritisch und unter vielfältigen Blickwinkeln zu betrachten. Der Verein „Zeitung in der Schule“ erweitert das Angebot ständig. Für das Sommersemester 2012 steht der Schwerpunkt „Journalistische Textsorten in der Oberstufe“ auf dem Programm. Auf der ZiS-Website finden sich ein wöchentlich aktuelles Quiz und interaktive Spiele, bei denen man unter anderem seine Zeitungskompetenz und sein Wissen testen kann. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit zu überprüfen, wie fit man im Umgang mit Säulen, Balken und Kurven in Diagrammen von Printmedien ist.
www.zis.at, www.facebook.com/zis.at