- Am 28. März 2012 ist nach schwerer Krankheit Johann Linsmaier aus Wels 81-jährig verstorben. Er begann früh, sich an Kardinal Cardijn zu orientieren, und wurde Gebietsleiter der Katholischen Arbeiterjugend in Wels. Gemeinsam mit seiner Frau Margareta engagierte er sich in der Diözese Rui Barbosa im Nordosten Brasiliens, wo er eine Landwirtschaftsschule aufbaute und ganz besonders den Bau von Zisternen förderte. Insgesamt 700 Trinkwasserzisternen konnten dank seines Engagements errichtet werden. Neben seinem Einsatz für Brasilien fand der gelernte Schlossermeister auch noch Zeit für seine künstlerischen Aktivitäten, das Kerbschnitzen, das Kunst- Schmieden und das Verfassen von Gedichten, die er in drei Büchern veröffentlicht hat.
Geburstage
- Am 13. April 2012 vollendet KonsR Dr. Erich Tischler, Kapitularkanonikus des Stiftes Mattsee, sein 80. Lebensjahr. Er wurde in Peuerbach geboren und 1957 zum Priester geweiht. Als Kooperator wirkte er in Schwanenstadt, Ried im Innkreis und Gunskirchen. Von 1969 bis 2009 war er Pfarrer in Spital am Pyhrn. Er wohnt seit 2009 im Stift Mattsee und übernimmt verschiedene Aushilfen.
- Am 16. April 2012 wird KonsR Dr. Gottfried Bachl, emeritierter Universitätsprofessor, wohnhaft in Vöcklabruck, 80 Jahre alt. Er wurde in Pregarten geboren, studierte ab 1953 an der Päpstlichen Gregoriana in Rom und wurde 1959 zum Priester geweiht. 1963 promovierte er zum Doktor der Theologie. Später war er Religionslehrer an Mittelschulen in Wels. Ab 1971 lehrte Bachl als Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Linz. Ab 1983 war er bis zu seiner Emeritierung 1999 Univ.Prof. für Dogmatik in Salzburg. Prof. Bachl ist zudem Autor zahlreicher Bücher.
- Am 18. April 2012 feiert P. Josef Pilz, Jesuit, Seelsorger in Steyr, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Königswiesen, empfing 1963 die Priesterweihe und feierte 1976 seine Ordensprofess. P. Pilz war von 1980 bis 1991 Superior und Rektor der Ignatiuskirche Alter Dom in Linz, von 1996 bis 2005 Kirchenrektor in Linz und ist seither Seelsorger in der Marienkirche in Steyr.
Dank
Weitersfelden. Die Pfarre dankt Familie Hinterkörner, die der „gute Geist“ der Pfarrkirche St. Ulrich in Weitersfelden ist. Familie Hinterkörner erledigt im Hintergrund Tausende Handgriffe in der und rund um die Pfarrkirche. Die Kirchenaußenrenovierung wird in den nächsten Wochen endgültig abgeschlossen, sobald die Witterung die Pflasterung des Kirchenplatzes zulässt. Heuer verkaufte Walter Hinterkörner für die Finanzierung der Kirchenrenovierung seine Palmbesen. Die Katholische Männerbewegung und er wollen damit einen finanziellen Beitrag für die Pfarrkirche zum hl. Ulrich leisten.
Grieskirchen. Erholung, Spaß und Abenteuer stehen im kommenden Sommer für Kinder mit Beeinträchtigungen der Caritas-Einrichtungen St. Isidor und St. Pius am Programm. Ermöglicht wird der Urlaub durch eine Spende von 4.300 Euro des „Round Table 34 Grieskirchen“, die Patrick Hochhauser, der Präsident des Service Clubs, überbrachte.
Niederwaldkirchen. Den „Dr. Rudolf Kirchschläger-Preis“ 2012 erhielt Dorothea Rammerstorfer aus Niederwaldkirchen für ihr soziales Engagement für Kinder in Weißrussland. Das Preisgeld von 1.000 Euro gab sie zur Hälfte dem Caritaszentrum St. Lukas, wo Mütter während der Behandlung ihrer krebskranken Kinder gratis wohnen dürfen, und dem Kinderdorf für behinderte Kinder in Gomel. Beide Einrichtungen betreuen Opfer der „Tschernobyl“-Katastrophe.