Berge haben eine große Anziehungskraft auf mich. Schon als Kind wollte ich überall rauf. Auf manchen Gipfeln war ich dann wirklich oben. Ein schöner Traum, irgendwann einmal wieder hohe Gipfel zu besteigen.
Ausgabe: 34/2012, denk mal, berge besteigen, unterhaltung, träumen, zeit im bild
Den Jugendtraum, Viertausender-Gipfel in der Schweiz zu besteigen, konnte ich mir gemeinsam mit meinem Vater erfüllen. Ein paar persönliche Ziele von damals sind natürlich übrig geblieben, allen voran die Dufourspitze, mit 4634 Metern höchster Berg der Schweiz. Gerade dass der Normalweg zum Gipfel ein langer Gewaltmarsch ist, übt auf mich einen großen Reiz aus.
Mit meinen Kindern im Kleinkindalter sind derzeit ganz andere Ziele angesagt: Wir bleiben im Tal, am besten mit Spielmöglichkeiten immer in der Nähe. Bei diesen Touren sind viele schöne Entdeckungen dabei, die man als sturer Gipfelstürmer nicht machen würde. Vielleicht kann ich bei ihnen einmal die Begeisterung fürs Bergsteigen wecken, wer weiß. Mein Fernziel von den hohen Gipfeln bleibt jedenfalls für mich so oder so bestehen. Träume müssen bekanntlich nicht unmittelbar mit der Realität zu tun haben.
Machen Sie mit. Die Höhe von Berggipfeln wird in Metern über dem Meeresspiegel angegeben. Wie heißt die italienische Stadt an der nördlichen Adria, die in Österreich als genauer Bezugspunkt dient?
• Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: office@kirchenzeitung.at • Beim Denk Mal Nr. 32 hat Karin Seiler, Wels gewonnen.