Benefizkonzert in Hofkirchen im Traunkreis --- KIM-Bewegung feiert --- Dank für Pflege des kranken Mannes --- Laufende Pfarrsekretärin --- Pater feiert 60er
- Hofkirchen im Traunkreis. Mit seinem Benefizkonzert auf der Hofkirchner Orgel konnte der junge Organist Florian Birklbauer (in KiZ Nr. 31 wurde er vorgestellt) sein Publikum begeistern. Am Ende des Konzerts spendete es 2.530 Euro, die der Musiker den Missionsschwestern vom Orden „Königin der Apostel“, Sr. M. Goretti Sonnleitner und Sr. M. Sandhya Ignatius, für die Errichtung einer Schule für blinde Kinder in Jharkhand (Indien) überreichen konnte.
- Altschwendt. Maria Anzengruber aus Fasthub bedankt sich anlässlich des Todes ihres Gatten Josef bei ihrer Nachbarin Pauline Heinzl, die ihr sieben Jahre lang bei der Pflege ihres Mannes geholfen hat.
KIM-Bewegung feiert
Weibern. Gleich mehrere runde Jubiläen feiert heuer die KIM-Bewegung, die ihr österreichisches Zentrum in Weibern hat. (KIM versteht sich als Jugendbewegung in der Kirche und möchte Jugendlichen bei der Entdeckung der persönlichen Berufung helfen.) Im Juli beging KIM-Gründer P. Hubert Leeb aus dem Orden der Oblaten des heiligen Franz von Sales den 50. Jahrestag seiner Priesterweihe Ebenfalls kann KIM auf 50 Jahre Aktivitäten in Österreich zurückschauen sowie auf 40 Jahre Präsenz in Tirol und Vorarlberg. Am Samstag, 15. September 2012 besuchte Bischof Dr. Ludwig Schwarz das KIM-Zentrum in Weibern. Neben Gesprächen mit den KIM-Verantwortlichen feierte er in der Kapelle eine heilige Messe. Anschließend wurde der KIM-Rosenkranz für geistliche Berufungen gebetet. In Weibern ist Hermann Angermayr als KIM-Sekretär tätig, KIM-Seelsorger ist P. Siegi Mitteregger von den Salesianern Don Boscos. Zu den Aktivitäten im KIM-Zentrum gehört unter anderem das Angebot von Einkehrtagen für Firmlinge zur Firmvorbereitung.
- Mattighofen. Die Dekanats- und Pfarrsekretärin der Propsteipfarre Mattighofen, Hildegard Gaber, hat beim Wachau-Marathon am 16. September 2012 die katholische Kirche Oberösterreich vertreten (siehe Bild). Sie hat sich für den Lauf mit über 10.000 Starter/innen selbst das T-Shirt kreiert.
- Am 2. Oktober 2012 vollendet KonsR P. Mag. Dr. Amand Kraml, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, das 60. Lebensjahr. Er wurde 1952 in Waldkirchen geboren, feierte 1972 seine Ordensprofess und wurde 1977 zum Priester geweiht. P. Amand ist Direktor der Sternwarte in Kremsmünster.
- Am 3. Oktober 2012 wird KonsR Mag. Franz Aumüller, Pfarrer in Taiskirchen, 60 Jahre alt. Er stammt aus Lenzing und wurde 1977 zum Priester geweiht. Nach einigen Kaplansposten war er Geistlicher Assistent der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung OÖ. Seit 1988 ist Aumüller Pfarrer in Taiskirchen, seit 1996 zusätzlich Pfarrmoderator in Andrichsfurt und seit 2006 außerdem Pfarrprovisor von Peterskirchen. Er ist auch Dechant des Dekanates Ried im Innkreis.