Integration: Freunde finden in der normalen Jugendwelt
Durch den i-Treff werden junge Menschen mit Beeinträchtigung in den Betrieb des Linzer Jugendzentrums STUWE integriert. Wie zum Beispiel Claudia Schwarz und Florian Gerstl, für die der i-Treff zu einem Fixpunkt geworden ist.
Claudia kommt mit der Straßenbahn, Florian wird vom Papa gebracht. Die beiden jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom sind Stammgäste im Jugenzentrum STUWE. Alle zwei Wochen steht das STUWE speziell auch für Jugendliche mit Beeinträchtigung offen. „Die Leute sind gut drauf. Es ist hier leicht Freunde zu finden“, sagt Claudia Schwarz. Die 24-Jährige lebt in Ottensheim in einer betreuten Wohngemeinschaft und arbeitet in einer Großküche in Linz. Sie ist froh, wenn sie sich dank des i-Treffs außerhalb des geschützten Bereichs bewegen kann. „Ein wichtiges Stück Normalität“, wie es der Betreuer Martin Wechselberger vom Diakoniewerk Gallneukirchen formuliert.
Fröhlichkeit im STUWE. Fußball, Wuzzeln oder Brettspiele. Das sind die Dinge, die Florian und Claudia im STUWE gerne machen. Für Claudia ist gewinnen zwar eher Nebensache, wie sie sagt. Ihrer Freude lässt sie aber so oder so freien Lauf. „Ich zeige gerne, wenn es mir gut geht. Ich begrüße dann alle mit einem lauten Servas. Oder mit einem Jubelschrei“, lacht sie. Zwar mag sie es eher ruhig, dennoch hat Claudia eine große Begeisterung für Singen und Tanzen. Florian Gerstl (31) träumt dagegen von der Schauspielerei. Er ist Teil des Theaterensembles Malaria, bei dem Menschen mit Beeinträchtigung mitspielen. Barrierefreie Räume. Bereits seit fünf Jahren hilft das Projekt i-Treff so, Berührungsängste abzubauen. Erfreulich ist, dass immer wieder neue Jugendliche zum i-Treff dazustoßen. Neben den Jugendlichen aus der Betreuungseinrichtung des Diakoniewerks Gallneukirchen nutzen auch beeinträchtigte Jugendliche aus dem Linzer Zentrum das STUWE. Die besonderen Bedürfnisse wurden beim barrierefreien Umbau des Jugendzentrums mit Treppenlift, Rampen und Behinderten-WC berücksichtigt. Zudem bieten neben den Jugendleiter/innen auch Mitarbeiter/innen des Diakoniewerks die notwendige Begleitung.
i-Treff: Termine
Der i-Treff ist ein integrativer Jugendtreff im kirchlichen Jugendzentrum STUWE (Linz, Steingasse 5), Kooperationspartner ist das Diakoniewerk Gallneukirchen. 2012 wurde der i-Treff mit dem Solidaritätspreis der KirchenZeitung ausgezeichnet. Der i-Treff findet 14-täglich an einem Donnerstag von 15.30 bis 19 Uhr im STUWE statt. Die Termine bis Weihnachten: 11. 10., 8. 11., 22. 11., 6. 12., 20. 12. - www.dioezese-linz.at/stuwe