BRIEF_KASTEN
Dass ein Österreicher in vier Wochen (neben einem Franzosen und einem US-Amerikaner) den Nobelpreis für Physik entgegennehmen wird, darf uns mit Stolz erfüllen. Mehr noch, dass der Quantenphysiker Anton Zeilinger
hier forschte und lehrte. Wie viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen waren von den Nationalsozialisten vertrieben worden oder verließen Österreich für bessere Forschungsbedingungen!
Dass Wissenschaftler an berühmten Instituten auch auf zweifelhafte Ideen kommen, zeigt eine Veröffentlichung der Universität Cambridge. Professor Shaun Larcom postulierte, dass Papst Franziskus Millionen Tonnen CO2 einsparen könnte, wenn er die Verpflichtung zum fleischfreien Freitag wieder einführen würde. Larcom übersah, dass der fleischfreie Freitag nie abgeschafft wurde. Vielleicht ist die Frage umgekehrt: Wie viel mehr CO2 würde freigesetzt, wenn es den fleischfreien Freitag nicht gäbe? Zugegeben: Nicht alle Katholik/innen sind sich dessen bewusst. Zum Glück spricht sich herum, dass der fleischfreie Freitag nicht heißen muss, an jedem anderen Wochentag Fleisch zu essen. Mit Überzeugungskraft kommt man heute weiter als mit einer Verpflichtung. Und Überzeugungsarbeit leistet Papst Franziskus täglich.
Monika Slouk
monika.slouk@koopredaktion.at
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>