
„Nicht das Brutale, Starke, Mächtige wird die Welt retten, sondern das Sanfte und Mutige“ – mit diesem Plädoyer für Menschlichkeit öffnen Seelsorgerin Heidi Staltner-Kix und Künstler Johannes Angerbauer die Marienkirche für Interessierte.
Der Raum der Stille bietet ein besonderes Raum- und Inhaltskonzept: eine Seite der Kirche wird vom Steyrer Künstler Johannes Angerbauer mit Installationen gestaltet, die andere Seite mit meditativ-spirituellen Texten. „Inspiriert von den Kunstinstallationen, den vielen Berührungspunkten und Impulsen ist jeder und jede eingeladen, die Eindrücke in Ruhe auf sich wirken zu lassen – etwa im neu gestalteten Rückzugsbereich mit ‚Wohnzimmeratmosphäre‘. Dort kann man sich etwas von der Seele schreiben, zeichnen, sich endlich die Zeit nehmen, einem lieben Menschen zu schreiben oder bei Kerzenschein und Weihrauchduft einfach die Seele baumeln lassen“, beschreibt die Leiterin der Citypastoral Staltner-Kix das Programm.
Auch für Kinder gibt es einen Bilderweg zu einer „etwas anderen“ Adventgeschichte sowie ein eigener Bereich zum Basteln mit Wolle und anderen Materialien. Zum Abschluss können Besucher:innen die Gelegenheit nutzen, um sich an etwas Gemeinsamem zu beteiligen: „Nur gemeinsam wird der Stern im Altarraum zu einem wunderbaren Stern der Vielfalt. Nur gemeinsam lässt sich eine positive Zukunft gestalten“, ist die Überzeugung der Seelsorgerin, die hier Gestalt annimmt. – Dass dieser „Raum der Stille“ so wie im Jahr 2024 wieder ein Ort der Begegnung mit Zeit für ein herzliches Willkommen wird, ist Seelsorgerin und Leiterin der Citypastoral Steyr, Heidi Staltner-Kix, besonders wichtig und verknüpft damit den Zuspruch: „Wirklich jede:r ist herzlich willkommen!“
Täglich geöffnet bis 13. Dezember 2025,
Marienkirche Steyr,
freitags 15–18:30 Uhr,
amstags 11–18:30 Uhr in Präsenz einer Seelsorgerin/eines Seelsorgers oder des Künstlers.
Infos: Citypastoral Steyr, Heidi Staltner-Kix, Tel. 0676 87 76-5795,
E-Mail: heidi.staltner-kix@dioezese-linz.at,
Johannes Angerbauer: www.human.gold

BÜCHER_FILME_MUSIK

Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>
MEIST_GELESEN