Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
Hubert Nitsch (Bild) ist seit über zwanzig Jahren in der Diözese Linz im Bereich Kunst und Kultur tätig. Kunstvermittlung in Pfarren und Künstler:innen für Neugestaltungen kirchlicher Räume zu gewinnen, sind eines seiner Ziele.
Das Turmeremitenprojekt für Linz 09, das bis heute im Mariendom fortgeführt wird, war seine Idee.
Der in Mistelbach geborene Nitsch studierte in Innsbruck, Wien und Salzburg Fachtheologie, Religionspädagogik, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik. Er ist in ganz Österreich vernetzt und seit Jahren Kurator im Kunstraum St. Virgil sowie Mitglied im Kuratorium des Kardinal König Kunstpreises.
Erst kürzlich erreichte ihn die Anfrage, ob er einmal jährlich für die Landesgalerie in Niederösterreich die Ausstellung der Landeskulturpreisträger:innen kuratieren wolle.
Nitsch wird dies freiberuflich übernehmen und weiterhin in seiner Funktion als Diözesankonservator und Mitarbeiter im Fachbereich Kunst und Kultur der Diözese Linz erhalten bleiben.
Die zusätzliche Aufgabe wird in der Kunstszene auch als Zeichen der Wertschätzung der Arbeit, die in der Diözese Linz in den letzten zwanzig Jahren im Bereich Kunst und Kultur geleistet wurde, gesehen.
Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
BÜCHER_FILME_MUSIK
KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>
MEIST_GELESEN