Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
Sr. Philippa Rath und Burkhard Hose sind zwei Personen, die einem im katholischen deutschsprachigen Bereich immer wieder unterkommen können. Sie ist Herausgeberin des Buches „Weil Gott es so will“, in dem Frauen über ihre Berufungen zum Diakonat und Priesteramt erzählen, er ist Hochschulpfarrer in Würzburg und Gründungsmitglied von Out in Church, beide sind sie Verfechter:in von Gleichberechtigung in der katholischen Kirche.
In der Öffentlichkeit sind ihre Forderungen und Wünsche für eine Kirche der Zukunft gut bekannt, weniger aber das, was sie ganz persönlich bewegt und beschäftigt. Im Interview mit Johanna Beck und Stephan Langer erzählen sie im Buch „Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen“ genau davon:
Von ihren Kindheitserinnerungen und dem, was sie in ihrem Glauben geprägt hat, von spirituellen Heimatorten und den Lebensentscheidungen, ins Kloster zu gehen beziehungsweise Priester zu werden. Philippa Rath und Burkhard Hose schildern ihre Leitgedanken und betten sie ein in ihren ganz persönlichen Glauben. Und obwohl ihre Ansichten und Erfahrungen sich auch unterscheiden können, tut das der Stimmigkeit des Buches keinen Abbruch.
Für Leser:innen, die vielleicht schon die eine oder andere (literarische) Begegnung mit Philippa Rath oder Burkhard Hose hatten, ist dieses Buch eine Möglichkeit, Hintergründe kennen und Motivationen verstehen zu lernen. Aber auch für all jene, denen der/die Autor:in neu sind, kann es ein Buch sein, dass Hoffnung gibt und Ideen weckt. Ein „Gespräch über Leben und Glauben“.
Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
BÜCHER_FILME_MUSIK
KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>
MEIST_GELESEN