Ein Symposium an der Katholischen Privatuniversität Linz befasst sich am Donnerstag, 12. Oktober mit der zurzeit laufenden Umgestaltung des Linzer Mariendomes.
Am 23. April trifft sich in Mainz die von Umweltlandesrat Rudi Anschober mitbegründete „Allianz der Regionen für einen europaweiten Atomausstieg“. Vorbild ist der deutsche Atomausstieg, der gut voranschreitet: Seit 2011 wurden bereits zehn Reaktoren stillgelegt.
Jeder Österreicher produziert 34 Kilo Plastikmüll im Jahr. Das Projekt Plastikfasten im Dekanat Weyer macht vor, wie der Konsum im Alltag reduziert werden kann.
Mit dem „Anschluss“ vor 80 Jahren am 12. März 1938 wurde Österreich Teil NS-Deutschlands. Lange Zeit sah sich das Land als „erstes Opfer“ Hitlerdeutschlands und unterschlug, dass Österreicher Täter, Zuschauer und Opfer waren. Auch die Rolle der katholischen Kirche ist geprägt von Schatten, Lichtern – und vielen Grautönen dazwischen.
Kritik haben die österreichischen Caritasdirektoren angesichts der angekündigten Millionenkürzungen beim Arbeitsmarktservice und weiterer Sparmaßnahmen im Sozialbereich geäußert.