Wort zum Sonntag
Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Timothy Broglio, dankte Franziskus für dessen Unterstützung und erinnerte daran, dass in jedem Migranten „das Antlitz Christi“ zu erkennen sei.
Als eine „prophetische Mahnung“ bezeichnete der Erzbischof von Chicago, Kardinal Blase Cupich, die Intervention des Kirchenoberhaupts und betonte im Interview mit „Vatican News“ ebenfalls die Dringlichkeit des Schutzes der Würde von Migranten in der aktuellen politischen Lage der USA.
Papst Franziskus hatte in seinem vergangene Woche vom Vatikan veröffentlichten Brief seine Unterstützung für das Engagement der US-Bischöfe zugunsten von Migrantinnen und Migranten bekräftigt.
Er warnte davor, dass die aktuelle Praxis massenhafter Abschiebungen zu einem massiven Verlust an Mitgefühl und Gerechtigkeit führen könnte. „Die legitime Regulierung von Migration darf niemals die grundlegende Würde des Menschen untergraben“, schrieb das Kirchenoberhaupt. Hintergrund ist die verschärfte Abschiebepolitik, welche in den USA seit dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump am 20. Jänner gilt.
Wort zum Sonntag
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>