Christian Landl ist Diakon und Seelsorger in den Pfarrgemeinden Schörfling, Weyregg und Steinbach am Attersee.
Die Schwertberger Ordensfrau Sr. Klara Maria Falzberger, die in Ecuador lebt, kümmert sich vor Ort um ihre Mitschwestern und betroffene Menschen.
Über 170 Häuser wurden am 26. März 2023 nachts schwer beschädigt oder mit meterhohen Erdmassen bedeckt. Als die Menschen nach langem Regen ein Beben spüren, war es für viele zu spät, um zu flüchten. Bislang konnten 27 Tote geborgen werden, man geht aber von mehr als 100 Opfern aus.
Der Orden der Oblatinnen des hl. Franz von Sales, dem Sr. Klara Maria angehört, hat keine Todesopfer zu beklagen, ist aber schwer betroffen: das Gymnasium des Ordens liegt im Gefahrenbereich und musste evakuiert werden, die älteren Schwestern brachte man in Sicherheit und die jüngeren zogen in eine Gemeinschaftsunterkunft, um den Schulbetrieb zu organisieren.
„Mehr als eine:r unserer Lehrer:innen, Angestellten und Schüler:innen haben ihr ganzes Hab und Gut verloren oder beweinen ihre vermissten Angehörigen“, sagt Sr. Klara Maria. Die Ordensfrau bittet die Heimat in dieser schwierigen Situation um Unterstützung.
Christian Landl ist Diakon und Seelsorger in den Pfarrgemeinden Schörfling, Weyregg und Steinbach am Attersee.
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>