Wort zum Sonntag
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst in Linz durch ein Solistinnen-Terzett der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Andreas Peterl, gemeinsam mit Domorganist Wolfgang Kreuzhuber. Alle Gläubigen sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.
In anderen österreichischen Diözesen sind auch Trauerfeierlichkeiten für Papst Franziskus geplant. Höhepunkt wird ein "Requiem für seine Heiligkeit Papst Franziskus" am Montag (28. April) um 18 Uhr im Wiener Stephansdom sein. Zu dem Gottesdienst lädt der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, ein. Er steht dem Requiem vor und wird auch predigen. Das hat Bischofskonferenz-Generalsekretär Peter Schipka der Nachrichtenagentur Kathpress (Mittwoch) mitgeteilt.
Neben den Gläubigen sind auch die politischen Repräsentantinnen und Repräsentanten der Republik, die Vertreterinnen und Vertreter des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich sowie der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften zum Gottesdienst eingeladen. Weiters werden der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, sowie Mitglieder des Diplomatischen Corps am Requiem teilnehmen.
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>