Wort zum Sonntag
Frei.Raum ist im Mutterhaus Vöcklabruck untergebracht. „Heutzutage gibt es eine Fülle von Angeboten, die Schönheit, Wellness oder Heilung versprechen“, erklärt die Leiterin Sr. Elisabeth Pérez Gutiérrez. „Unser Ziel ist der Mensch selbst: seine Entwicklung, seine Wertschätzung in einer klösterlichen Atmosphäre, wo Stille, Achtsamkeit und die Suche nach Gott Raum haben und Kraft für den Alltag geben.“
Im Prozess der Neuausrichtung haben sich die Franziskanerinnen mit der aktuellen Situation der Gesellschaft auseinandergesetzt. „Das Ergebnis dieses Prozesses ist ganz im Sinne unseres großen Anliegens, mit Christus an der Seite der Menschen zu wirken“, freut sich Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer.
Auch die bewährten Angebote, Weihnachten, Silvester und Ostern im Kloster zu verbringen und dort nicht nur gemeinsam die Feste zu begehen, sondern auch spirituelle Impulse und Begleitung zu erhalten, wird es wieder geben. Am Sonntag, 10. November, um 14 Uhr laden die Franziskanerinnen von Vöcklabruck zum Eröffnungsfest im Mutterhaus –eine gute Gelegenheit, sich über das neue Konzept auszutauschen und Einblicke ins neue Jahresprogramm des Frei.Raums zu erhalten (Anmeldung nicht erforderlich).
Die kommenden Veranstaltungen finden sich unter https://www.franziskanerinnen.at/aktuell/termine
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>