Dietmar Steinmair ist Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg und Teamleiter im Pastoralamt der Diözese Feldkirch.
Der Festakt am 18. Jänner stand im Zeichen der Dankbarkeit. „Ich möchte weitergeben, was ich selber geschenkt bekommen habe“, erläuterte Fellinger das Verständnis seiner Arbeit, die er 1991 mit einer Gehörlosenambulanz bei den Barmherzigen Brüdern begonnen hatte und aus der das heute international renommierte Institut für Sinnes- und Sprachneurologie geworden ist. Landeshauptmann Thomas Stelzer verlieh Fellinger das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ und nannte ihn einen Menschen, an dem man sich anhalten und der anderen Orientierung geben kann.
Kardinal Christoph Schönborn war als Freund des Ehepaars Barbara und Johannes Fellinger gekommen und stellte das Buch vor, das er mit seinem Freund Johannes verfasst hat. Es ist der Bildband „Meine Augen haben das Heil gesehen. Auf Jesus schauen mit Helmut Michael Berger” (Wiener Domverlag 2025, 112 Seiten, ISBN 978-3-85351-335-4, € 29,–). Das Buch widmet sich dem Werk von Fellingers Schwiegervater, dem tauben Künstler Helmut Michael Berger (1925–2013), der sich intensiv mit Kreuzesdarstellungen befasst hat.

Dietmar Steinmair ist Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg und Teamleiter im Pastoralamt der Diözese Feldkirch.
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>