„72 Stunden ohne Kompromiss“ geht im Herbst 2014 in die nächste Runde. Wie nachhaltig Österreichs größtes Jugendsozialprojekt wirkt, zeigt sich etwa in Treffling. Dort haben Jugendliche vor zwei Jahren beim Seniorenheim ein Biotop angelegt.
Ausgabe: 2014/23, KJ, Treffling, Wels, 72 Stunden ohne Kompromiss, Biotop
04.06.2014
- Paul Stütz
„Die Jugendlichen haben so viel Leben reingebracht in die Bude.“ Trefflings Pfarrassistent Hermann Deisenberger erinnert sich gerne an die drei Tage im Oktober 2012, als knapp 30 Schüler/innen den Garten des örtlichen Seniorenheims umgekrempelt haben. Deisenberger hatte gemeinsam mit der Heimleitung das 72-Stunden-Projekt „Stille Wasser sind tief“ initiiert. Dabei konnten die Jugendlichen zur Gestaltung des Lebensraumes der Senior/innen beitragen, indem sie ein Biotop samt Fischteich anlegten. Deisenberger freut sich, dass die 72 Stunden ohne Kompromiss ein sehr positives Bild der jungen Generation vermitteln. „Sonst glauben viele Leute, den Jugendlichen geht es nur um egoistische Motive und Spaß. Das stimmt aber so nicht.“ Ähnlich formuliert es Michael Pötzlberger, der als Religionslehrer an der HTL Wels eine ganze Klasse zum Engagement für das Trefflinger Seniorenheim brachte. Er habe bei seinen Schülern große Freude gespürt, mit konkreter Arbeit Hilfe zu leisten und nicht nur darüber zu reden und zu theoretisieren, was sich in der Welt verändern müsste. „Mit kleinen Schritten kann man Großes bewegen“, sagt er.
Bleibendes Resultat
Das sichtbare und bleibende Ergebnis sorgt bei Lisa Humpelsberger aus Treffling für Zufriedenheit: „Ich gehe immer wieder am Biotop vorbei. Es ist schön, wenn man das Resultat der Arbeit anschauen kann“, sagt die Projektteilnehmerin. Dass auch jetzt, eineinhalb Jahre später, das Projekt immer wieder in seiner Klasse zum Gespräch wird, berichtet Michael Pötzlberger. So will er heuer wieder Schüler der HTL Wels zum Mitmachen bewegen. Nicht zuletzt, da für ihn die 72 Stunden ein gelungenes Beispiel für gelebtes Christentum sind.
Projekte für die 72 Stunden ohne Kompromiss 2014 (15. bis 18. Oktober) können noch bis 29. Juni eingereicht werden. Infos:www.72h.at/projektinfos