Ausgabe: 1999/30, Thomasroith, Schule, Generation, Kinder
27.07.1999
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Ein buntes Aktionsprogramm hat sich die Thomasroither Schulgemeinschaft zum „Jahr der älteren Generation“ ausgedacht.
In der Schulschlußwoche luden die Mädchen und Buben der 4. Klasse Volksschule ältere Ortsbewohner zu einem „Dialog der Generationen“ ins Schulhaus ein.Die Schüler hatten sich eine lange Liste von Fragen vorbereitet. Das Gespräch wurde von beiden Seiten so angeregt geführt, daß viele Fragen gar nicht mehr gestellt werden konnten. Es entstand rasch der Wunsch nach einer Fortsetzung im Herbst.Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, wie Wochenenden und Ferien in der Kindheit dieser alten Menschen aussahen, daß es noch kaum Spielzeug und kein Taschengeld gab und wie die Lehrer damals in den großen Klassen für Disziplin und Ordnung sorgten.Die Jungen erfuhren, wer die Helden der damaligen Zeit waren und daß es viele lebendige Bräuche im Jahreskreis gab, die in den jungen Familien von heute nicht mehr gelebt werden.Mit dem gemeinsamen Singen alter Volkslieder und der Übergabe von Erinnerungsgeschenken klang ein ungewöhnlicher Schultag aus – bis zum Herbst.