Sie bot absolute Weltklasse-leistung vergangenes Wochenende. Allerdings wurden auf ihr Können viele Menschen nicht aufmerksam. Mehr Interesse hätten alle verdient, die an der Gedächtnis-Olympiade für Jugendliche teilnahmen. Diese wurde am 2. Dezember im Kardinal-König-Haus in Wien ausgetragen. 30 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis achtzehn Jahren nahmen daran teil. Sie qualifizierten sich dafür in einem längeren Ausscheidungs-Modus. Unser hier gesuchtes Mädchen konnte innerhalb von 15 Minuten 145 Begriffe aufsagen, an die sie sich aus vorgegebenen Begriffen erinnerte. Bundesministerin Elisabeth Gehrer kam zur Siegerehrung und überreichte die Siegesprämien.Die Siegerin, nach deren Namen wir fragen, ist eine sechzehnjährige Steirerin aus dem Bundesgymnasium Mürzzuschlag. Sie wird mit den beiden anderen Gewinnern Österreich im August 2001 bei der MindSports Olympiade in London vertreten. „P.S.K. MindGames“, so heißt die Olympiade, finden 2001 wieder in Österreich statt – nähere Infos gibt es im Internet ( www.memoriade.org). Wie heißt das Mädchen?
Wer uns bis 15. Dezember die richtige Lösung schickt, nimmt an der Verlosung von drei Think-Spielen teil. E-Mail: kirchenzeitung.ooe@dioezese-linz.at.
Beim Rätsel von Nr. 47 (Dr. Monika Forstinger) haben gewonnen: Maria Hummer, Pram; Martin Haider, St. Georgen am Walde; Franz Winklehner, Obernberg