Der Direktor des Theaters in der Josefstadt, Helmuth Lohner, würde sich diesen Mann als seinen Nachfolger wünschen. Am 16. Mai 1949 wurde er in Wien geboren. Er schloss das Studium der Betriebswirtschaft ab und absolvierte eine Schauspielausbildung in Wien.Sein Schauspieldebut hatte er 1972, dann folgten ein Gastvertrag am Theater in der Josefstadt und ein Engagement am Volkstheater Wien. Seit 1978 gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. Bei den Salzburger Festspielen sah man ihn unter anderem in der Titelrolle von Hofmannsthals „Der Schwierige“. Seine Vielseitigkeit stellt er auch in Musical- und Filmrollen unter Beweis. Als Regisseur ist er seit 1988 tätig, zum Beispiel führte er 1993 am Theater in der Josefstadt bei Schnitzlers „Liebelei“ Regie. Auch bei zahlreichen Leseabenden und musikalischen Soloprogrammen ist dieser Mann zu sehen. Kürzlich war er bei den Operettenfestspielen in Bad Ischl mit der Lesung „Der heitere Schnitzler“ zu Gast.
Wie heißt der Mann?
Schicken Sie die Lösung bis 10. August an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, ein. Wir verlosen 3 x 2 Eintrittskarten für einen Abend mit Nestroy-Darsteller Robert Meyer (Montag, 13. August, in Bad Ischl). Die Gewinner/innen werden telefonisch verständigt.
kirchenzeitung.ooe@dioezese-linz.at Beim Rätsel Nr. 29 (Georg Zellhofer) haben gewonnen: Helmut Auinger, 4722 Peuerbach; Matthäus Stadler, 4283 Bad Zell; Mag. Thomas Grall, 4843 Ampflwang.