Die Diözese Linz ist mit ihrem Vorhaben einen wichtigen Schritt weiter, die Pädagogische Akademie, die Religions-pädagogische Akademie, das Sozialpädagogische Kolleg und das Religionspädagogische Institut unter einem einzigen organisatorischen Dach zu vereinen. Die für das Bildungswesen zuständige Ministerin Elisabeth Gehrer hat den entsprechenden Antrag der Diözese als Studienversuch „Akademienverbund - Pädagogische Hochschule der Diözese Linz“ anerkannt. Ab Herbst werden die Studenten/innen der pädagogischen und religionspädagogischen Akademie bereits gemeinsame Lehrveranstaltungen besuchen und womöglich ihr Studium mit dem akademischen Grad „Baccalaureus/a abschließen. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, in der laufenden Legislaturperiode die österreichweiten Studienversuche in reguläre pädagogische Hochschulen überzuführen. Dafür ist im Parlament eine zwei Drittel Mehrheit notwendig. Das Religionspädagogische Institut wird nun schrittweise in den Akademienverbund einbezogen. Für die Diözese ensteht kein finanzieller Mehraufwand.