Die Matura kann man jetzt auch bequem von zu Hause aus machen
Ausgabe: 2004/16, Berufsreife, Matura
13.04.2004
- Matthäus Fellinger
Eine vollwertige Matura kann man schaffen, ohne eine Schulbank gedrückt zu haben. PC und Internetanschluss genügen – und, nicht zu vergessen, 795 Euro pro Fach und Jahr.
„Schwänzen“ ist auch bei der neuen Berufsreife-Matura nicht gern gesehen. Dreimal in der Woche heißt es zur gegebenen Zeit sich vor dem Bildschirm einzufinden. Die Schulklasse ist über Internet zur festgelegten Zeit miteinander verbunden. Der Lehrer oder die Lehrerin steht nicht an der Schultafel, sondern sitzt bei sich zu Hause ebenfalls am Schirm und hat die Klasse darauf vor sich versammelt. Es wird Stoff vermittelt, einzelne Schüler/innen werden aufgerufen. Seit September 2003 läuft die erste Klasse bei „click & learn“, das am Petrinum in Linz seinen Firmensitz hat. Geschäftsführer Josef Badegruber ist mit dem Einstieg hoch zufrieden.
Die Prüfungen werden an „echten“ Schulen abgenommen. „click & learn“ kümmert sich darum, dass die einzelne Kundschaft die passende Schule auch findet. Die Ausbildung entspricht gesetzlichen Kriterien.Das Wissen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik eignet man sich zu festgelegten Stunden an. Über die Inhalte der Zusatzfächer kann man sich zur gewünschten Zeit selbst aus dem Daten-Vorrat bei „click & learn“ bedienen.
Die Ausbildung ist auf zwei Semester für einen Gegenstand ausgelegt. Wer das Programm als Weiterbildung nutzen möchte, kann sich um Förderungen bemühen. Jeden zweiten Dienstag im Monat kann man an einer Art „Probeunterricht“ teilnehmen. Wenn dann der PC da ist, mindestens ein 56 k-Modem zur Verfügung steht – besser wäre ein ISDN-Anschluss – und auch ein Headset da ist, kann es losgehen. Altersbeschränkungen gibt es keine. Im ersten Durchgang war auch ein Fünzigjähriger dabei, dem das Ganze Spaß macht. Der nächste Mathe-Kurs startet Ende April. Info: Tel. 0732/79 00 70-0.office@clickandlearn.at