Neunzig Pfarrkirchen in der Diözese Linz sind Maria, der Gottesmutter geweiht, 25 dem heiligen Martin. Um nur einige Patrozinien herauszugreifen: neun Kirchen haben den heiligen Vitus als Pfarrpatron, zwei den heiligen Pankraz, ebenfalls zwei sind dem zentralen Glaubensgeheimnis des heiligen Geistes geweiht.
Die Theologen der Ostkirche warfen der Westkirche, der Kirche Roms, häufig „Geistvergessenheit“ vor. Nicht ganz zu Unrecht. Seit dem 2. Vatikanischen Konzil hat in der römisch-katholischen Kirche aber ein Umdenkprozess eingesetzt.
Wir suchen nun eine der beiden Pfarrkirchen der Diözese Linz mit dem Heilig-Geist Patrozinium. Im Altarraum dieser Kirche steht von Pfingsten bis Advent ein Pfingstleuchter – ein seltener liturgischer Einrichtungsgegenstand. Er stammt aus der Werkstätte der Künstlerin Klothilde Rauch. An der Vorderseite des Leuchters ist das Wirken des Heiligen Geistes in Christus dargestellt, auf der Rückseite wird das Wirken des Gottesgeistes im Christen anschaulich gemacht. Die sieben Leuchterarme machen auf die sieben Gaben des Heiligen Geistes aufmerksam.
In welchem Ort befindet sich die Heilig-Geist Kirche mit dem beschriebenen Pfingstleuchter?
Beim Rätsel Nr. 20 (die richtige Antwort b – bis zu 1.000 – hat leider niemand erraten.) Wir verlosen den Wasserkocher daher bei einem späteren Anlass!