Ausgabe: 2004/23, HBLA, St. Florian, Thomasroith, Strasser, KBW, Ars Electronica
01.06.2004
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
- Die Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian unterstützt Schüler in El Salvador. Sie stellen ihre Arbeitskraft in heimischen Betrieben oder Haushalten zur Verfügung und spenden das verdiente Geld salvadorianischen Projektpartnern. Diese können damit Reparaturarbeiten an Schulen durchführen, Lehrmaterial anschaffen oder Gesundheitsstationen einrichten. Die Florianer HBLA-Schüler suchen Betriebe/Haushalte, die zwischen 5. und 8. Juli für einen oder mehrere Tage Hilfskräfte benötigen. Der Betriebsinhaber muss 6 Euro pro Stunde an „Global Solidarity“ überweisen, die dieses Bildungsprojekt in El Salvador durchführt.
- Seit 18 Jahren besteht die Freundschaft zwischen der Volksschule Thomasroith und einer Schule in Matobo, Kenia. Seither hat sich viel getan: Die Holzbaracken der Schule in Matobo wurden durch kompakte Ziegelbauten ersetzt. Die Schülerzahl wuchs von damals 430 auf über 1.000 Schüler/innen. Eine englischsprachige Bücherei, ein Konferenzzimmer, ein Sanitätsraum und mehrere Werkräume wurden eingerichtet. Die Schule erhielt Trinkwasser und elektrischen Strom, Toiletten wurden errichtet. Mehr als 200 Briefe schickten bisher Thomasroither an kenianische Freunde. In gemeinsamen Unterichtsprojekten wurden wertvolle Erfahrungen ausgetauscht. Gemeinsam wurde auch eine Kinder-Umwelt-Charta erarbeitet und diese in Kenia wie auch in Österreich Politikern übergeben. Fast vier Millionen Kenia-Shillinge sind von Thomasroith aus bereits in die Schulpartnerschaft geflossen. „Ihr seid schon ein Teil von uns geworden“ – dieser Ausspruch afrikanischer Gäste beim letzten Besuch in Thomasroith ist das beste Kompliment.
- Mit dem Bundes-Ehrenzeichen für ehrenamtliches Engagement wurde Franz Strasser, Obmann des „Theaters Vogelweide“ von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ausgezeichnet. Strasser studierte Theologie und Germanistik in Innsbruck und besuchte dort auch die Schauspielschule. Seither ist er als freiberuflicher Schauspieler tätig. 1987 entstand die Idee, das Theater Vogelweide zu gründen. Zur Theatergruppe gehören 30 Erwachsene und 15 Kinder.
- „Erfolg hat viele Gesichter.“ Unter diesem Motto stehen derzeit Regionsveranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes, bei denen langjährige verdiente Mitarbeiter/innen ausgezeichnet werden. So auch Konsulent Martin Strasser, Kopfing, der zehn Jahre KBW-Leiter ist, und Alois Litzlbauer, Waldzell, 15 Jahre KBW-Leiter. Auch KBW-Teams werden geehrt, wie die Teams von Enzenkirchen, Kopfing, Eggerding, Aspach und Waldzell für 45 Jahre KBW und Schärding, das 50 Jahre KBW feiert.
- Mit dem Prix Ars Electronica für Medienkunst wurden zwei afrikanische Projekte ausgezeichnet: Tonga.Online, die digitale Community des Tonga-Volkes in Zimbabwe, erhält den Award of Distiction. Tonga.Online wurde vor drei Jahren von der ARGE Zimbabwe Freundschaft Linz gestartet und wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. www.mulonga.net
Das ugandische Projekt „The world starts with me“ zur Aids-Prävention wird mit einer Goldenen Nica geehrt. Sexualaufklärung und Aids-Prävention wird in spielerischer Weise mit dem Erlernen von Computertechniken verbunden. – Es ist damit auch ein Beitrag, die Informationstechnologien in Afrika voranzutreiben www.theworldstarts.org