- Die ORF-Radiojournalistin Elisabeth Ohnemus erhält den heurigen „Prof. Claus Gatterer Preis“ des Österreichischen Journalisten Clubs. Er wird für sozial engagierten und für Minderheiten engagierten Journalismus verliehen. Ohnemus war früher Mitarbeiterin im Medienbüro der Bischofskonferenz.
- Der Bundesverband Photovoltaik zeichnete für innovative Ideen zur Stromerzeugung mit der Sonne die Volksschule Holzhausen aus.
Hinweise
Sommerorgelkurse
Vom 15. bis 20. August findet im Stift Schlierbach der Sommerorgelkurs der Diözese Linz für Anfänger und leicht Fortgeschrittene statt. Ihm folgt von 22. bis 27. August der Kurs für Fortgeschrittene. Programm: Erfahrungsaustausch, Kennenlernen neuer Literatur, praxisgerechte Anleitung und im Rahmenprogramm verschiedene Konzerte. Kursgebühr 95,– Euro (55,– E für Schüler und Studenten). Unterkunft im Stift, (bis 36,20 E).
- Im Rahmen des „Festes der Sinne“ am 18. Juni am Seminarhof Kletzmayr in St. Marien hat unter anderem der aus St. Florian stammende Künstler Friedrich Wurm Bilder ausgestellt. Anlässlich solcher Ausstellungen lässt Wurm immer wieder ein Bild versteigern, um mit dem Erlös ein soziales Anliegen zu unterstützen. Das Bild der diesmaligen Versteigerung wurde von DI Martin Schörkhuber um 1.150,– E ersteigert. Der Erlös kommt dem Kirchenzeitungs-Solidaritätspreis 2005 zugute!
- Hilda Stieglmair sen. aus Wesenufer spendete gestrickte Fäustlinge und Socken, die Otto Hirsch jüngst zu Hilfsprojekten nach Rumänien gebracht hat. Bei gleicher Gelegenheit konnte er der evangelischen Diakonia in Alba Julia, die das von ihm initiierte Hilfsprojekt „Kinder von Coltesti“ übernommen hat, eine Spende von 1.400 Euro übergeben. Es kommt von einem Dauerauftrag einer Mühlviertlerin, die seit Jahren für Kinderhilfsprojekte in ehemaligen kommunistischen osteuropäischen Ländern auf das KirchenzeitungsSpendenkonto 10.302.099 bei der VKB (BLZ 18.600)Geld überweist.
- P. José Hehenberger besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Schlierbach. Im Namen des Absolventenverbands konnte ihm Direktr DI Franz Pilz eine Spende von 841,– E für die Landarbeiterprojekte in Jacobina übergeben. Der Betrag war der Erlös aus der Maibaumversteigerung im Rahmen des Absolventenfestes.
- Vom Pfarrkaffee, zu dem am 20. Juni der Fachausschuss Caritas von Niederwaldkirchen einlud, konnte an die Caritas-Armenküche in Witepsk, Weißrussland eine Spende von 703,– E überwiesen werden.
- Im Rahmen des „Dialogs der Kulturen“ reichten beim Verein Land der Menschen Schulen entsprechende Projekte ein. AK OÖ und die HYPO-Landesbank spendeten Geldpreise.
- Die Kopfinger Erstkommunionkinder besuchten die Lebenshilfe Münzkirchen. Sie interessierten sich sehr für die vielfältigen Arbeiten, die von den behinderten Menschen ausgeführt werden. Als Geschenk brachten die Erstkommunionkinder einen riesengroßen Laib Brot in Form einer Honigwabe mit. Alle brachen sich ein Stück ab und verzehrten es gemeinsam.
- Die Kolumbien-Missionsschwester Elfriede Jagersberger besuchte den für Entwicklungszusammenarbeit zuständigen Landesrat Josef Stockinger. Dieser zeigte sich von der 85-jährigen Franziskanerin, Preisträgerin des Eduard-Ploier-Preises 1999, beeindruckt. Seit 1936 hat sie 15 Schulen und weitere 30 Gebäude, u. a. eine Gesundheitsstation und eine Kirche, in den ärmsten Regionen im Umfeld von Cartagena errichtet. Gemeinsam mit der Linzer Pfarre St. Magdalena wird sie nun eine Mittelschule und eine weiterführende Fachschule errichten. Die Hälfte der Kosten übernimmt das Land OÖ.