Ausgabe: 2004/36, Vampire, Ruhe für Vampire, Zoch-Verlag, Zoch, Proena, Dracula
31.08.2004
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Für was alles müssen doch Vampire herhalten! Etwa für Sagen und Vorhersagen oder für Gespieltes und Verspielte. Auch wir wenden uns in dieser Ferien-Rub-rik, in der wir Spielebesprechung und Rätselspiel verbinden, dem Vampir-Spiel zu.
Zu vielen bisher schon veröffentlichten Vampir- oder Geisterspielen wie die Ravensburger-Spiele „Die Nacht der Vampire“, „Chaos in der Geisterbahn“ und „Mitternachtsparty“ oder das Spiel des Jahres „Geistertreppe“ aus dem Hause „Drei Magier Spiele“ gibt es noch ein neues Vampir-Spiel: „Dicke Luft in der Gruft“, erschienen im Zoch-Verlag. Es schaffte es auch auf die Nominierungsliste zum „Spiel des Jahres“ 2004.
Die Vampir- und Geisterspiele (sofern sie nicht Fantasy-Spiele sind) wenden sich alle an ein jüngeres Publikum, an Kinder im Vorschul- und Volksschulalter und an deren Fami-lien. „Dicke Luft in der Gruft“ greift in reizvoller Ausfertigung und mit einiger Herausforderung an die Gedächtnisqualitäten der Mitspieler/innen das Vampir-Thema auf: Die Spieler/innen sollen ihre Vampire in 60 Gruften zum Schlaf niederlegen.
Welche Farbe in welche Gruft passt und welche Gruft Gefahren birgt, sollte man sich ähnlich wie beim Memory-Spiel merken. Dazu kann man aber noch Fallen stellen, über die man selbst nicht stolpern sollte (also: merken, wo die Fallen sind!)!
Unsere Frage: Ein berühmter Vertreter der Vampire ist Graf Dracula. In welchem Land war Bram Stokers Romanfigur Dracula Fürst?
Schicken Sie die Lösung bis 10. September an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, ein. Wir verlosen ein Spiel „Dicke Luft in der Gruft“ und am Ende der Ferien aus allen Einsendungen ein „Spiel der Spiele“.
Dicke Luft in der Gruft, Norbert Proena, Zoch-Verlag, 2 bis 6 Spieler, ab 6 Jahren, 20 bis 30 Min. Spielzeit, ca. Euro 30,–.
Beim Rätsel Nr. 34 (Los Angeles) hat Anna Pichler, Braunau, gewonnen.