Die traditionell letzte Som-merwoche auf Altpernstein ist die „Burgaukl“. Sie beendet auch heuer wieder einen interessanten Burgsommer.
Rund 20 Teilnehmer/innen ab 16 Jahren werden die heurige Burgaukl miterleben. Die Woche steht unter dem Motto „Expedi-tion“. Von einer Höhlenwanderung bis hin zu Nächtigung und Frühstück im Freien und einem Sonnenaufgang auf der Kremsmauer erwartet viel Natur die Teilnehmer/innen dieser Woche. Der Titel der Burgaukl erinnert nicht zufällig an die Expedition Österreich, und doch grenzt sich die Burgaukl davon ab – hier geht es nicht ums Ausscheiden, sondern um den Zusammenhalt. Auch die spirituelle Komponente gehört dazu. Die Expedition geht nicht nur nach außen, sondern auch nach innen.
Aktiver Sommer
Die Burgaukl spricht eher „älteres“ Publikum an, heuer liegt der Altersdurchschnitt der Teilnehmer/innen etwa bei 20 Jahren. Doch den ganzen Sommer über waren Jugendliche auf der Burg zu finden. Betrachtet man den Burgsommer, ergeben sich beachtliche Zahlen: Allein im August verzeichnete Altpernstein 1455 Nächtigungen, im Juli waren es 854.
Jugendmagnet Burg
Altpernstein stellt für viele Jugendliche einen Magnet dar, zu dem es sie immer wieder zieht. Viele treffen sich mehrmals im Jahr auf der Burg. Das Besondere an Altpernstein? Eine Mischung aus Gemütlichkeit, Atmosphäre, Stimmung und Offenheit. Beate Korntner war schon vor zwei Jahren auf Burgaukl, sie fährt auch heuer wieder mit. An Altpernstein schätzt sie vor allem die Menschen und die Atmosphäre, die niemanden draußen stehen lässt. Deshalb fährt sie immer wieder zu verschiedenen Veranstaltungen auf die Burg. Beate meint: „Ich kann dort einfach ich selbst sein, das ist sehr wertvoll!“ Dank dieser besonderen Atmo-sphäre hat die Burg Altpernstein viele „Stammgäste“, die es sich nicht nehmen lassen, immer wieder auf verschiedene Wochen zu fahren. Trau di leb’n, ’s Leben spürn, Aktionswoche, Holz-wochenende, Tage der Stille – das Angebot ist nicht nur im Sommer reichhaltig, sodass Jugendliche mit unterschiedlichsten Interessen Ansprechendes finden.