Ausgabe: 2004/40, Alter, Jesus, Paar, Sohn, Buch Genesis, Greis
29.09.2004
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Hoher Respekt kommt in der Bibel dem alten Menschen zu. Alt zu werden ist ein Segen Gottes. So wird es in den alttestamentlichen Schriften deutlich, wenngleich alt zu sein allein noch nicht ehrenwert macht. „Ehrenvolles Alter besteht nicht allein in einem langen Leben und wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen“, heißt es im Buch der Weisheit. „Mehr als Greisenalter wiegt ein Leben ohne Tadel.“In der Heiligen Schrift ist das Alter nicht einfach die Zeit des Absterbens aller Lebenshoffung. Im Wunder des Glaubens wird Unglaubliches möglich.
Eine markante Geschichte im Buch Genesis erzählt, wie Gott durch drei Boten einem alten Mann verspricht, er würde in einem Jahr wiederkommen und die Frau würde dann einen Sohn geboren haben. Die Frau hört das und hat für dieses Versprechen nur ein Lachen übrig. Der Mann war bei dieser Begegnung schon fast hundert, und der Frau „erging es längst nicht mehr, wie es Frauen zu gehen pflegt.” Also, was soll das Gerede von einem zu erwartenden Kind?Im Jahr darauf hatte die Frau einen Sohn geboren. Auch in dieser Ausgabe der Kirchenzeitung geht es um Hoffnung für alte Menschen, zum Beispiel Seite 3. Sie soll nicht enttäuscht bleiben.Unsere Frage: Von welchem Paar ist die Rede? Und wie heißt der Sohn?
Schicken Sie die Lösung bis 8. Oktober an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz. Wir verlosen drei Bücher. Beim Rätsel Nr. 38 (Esel) hat gewonnen: Renate Aigner, Linz. Wir gratulieren!