- Neue Kirchenpfleger. Seit 1997 wurden vom Kunstreferat der Diözese Linz 115 Männer und Frauen zu Kirchenpfleger/innen ausgebildet. Am Samstag, 9. Oktober 2004 wurde weiteren 14 Personen das Kirchenpfleger-Zertifikat verliehen. Die neuen Kirchenpfleger kommen aus folgenden Pfarren: Mondsee, Andrichsfurt, Krenglbach, Michaelnbach, Kronstorf, Leonding, Kirchheim, St. Georgen b. Grieskirchen, Maria Schmolln, Linz und Hargelsberg. Das Festreferat im Rahmen der Preisverleihung hielt Dr. Georg Spiegelfeld, Vorsitzenden des Vereins Denkmalpflege.
- Die Aktion „Sei so frei“ dankt. Die Aktion SEI SO FREI der Kath. Männerbewegung hat vor mehreren Monaten in der Kirchenzeitung einen Erlagschein beigelegt und für die Arbeit von P. Josè Hehenberger in Brasilien gesammelt. Bis vor kurzem sind Einzahlungen eingegangen. Unsere Leser/innen spendeten 31.538 Euro!
- Brunnenthal/Schärding. Ein Saxophon zum Abschied. „Ich habe meinen ganzen Urlaub mit Deutschlernen und dem Saxofon verbracht“, resümierte Pater Santhosh-Kumar Rayappa nach seinem dreimonatigen Aufenthalt in Brunnenthal. In dieser Zeit gewann der junge indische Priester, der in Rom studiert, auch viele Freunde. Bei seinem Nachbarn, Bezirkshauptmann Dr. Rudolf Greiner, der neben dem Brunnenthaler Pfarrhof wohnt, lernte er Saxofon spielen. Zum Abschied gab es eine Über-raschung für P. Santhosh: Einige Freunde und die vier Banken am Schärdinger Stadtplatz finanzierten ihm ein neues Instrument. Mit Rudolf Greiner gab er Kostproben seines musikalischen Talentes. Zwischen den beiden besteht außer dem Musizieren noch eine andere Verbindung: Nur vier Kilometer von Santhoshs Heimatort in Indien entfernt, wirkt der Salesianerpriester Josef Költringer aus Ried – ein Freund von Greiner aus der Schulzeit. Mit dem Ensemble „Odetto con Brio“ plant Greiner ein Benefizkonzert, um die Arbeit der Salesianer in Indien zu unterstützen.
- Golfturnier hilft behindertem Jugendlichen. Im Golfclub Herzog Tassilo findet am 23. Oktober ein Golfturnier statt. Es wird von vier Schülerinnen der Handelsakademie Traun im Rahmen des Maturaprojektes organisiert. Zweck der Veranstaltung ist, einem 18-jährigen körperlich eingeschränkten Oberösterreicher aus den Spenden die Anschaffung eines Geräts zu ermöglichen, das die Selbstständigkeit des Betroffenen steigern kann.
- Am 11. Oktober 2004 feierte Konsistorialrat P. Hugo Rössler, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, seinen 90. Geburtstag. Er wurde 1914 in Kremsmünster geboren, legte 1936 die Ordensprofess ab und empfing 1941 die Priesterweihe. Er war u. a. Seelsorger in Eberstalzell und Thalheim bei Wels – und von 1979 bis 1995 Wallfahrtsseelsorger in Mariazell. Im Ruhestand wohnt er wieder im Stift Kremsmünster.
- Am 20. Oktober 2004 feiert Prälat Eberhard Vollnhofer, Propst des Stiftes Reichersberg, seinen 70. Geburtstag. Er kam 1934 in Bromberg (NÖ) zur Welt, legte 1956 die Ordensprofess ab und wurde 1960 zum Priester geweiht. Er war Seelsorger in Lambrechten und Antiesenhofen, Hof- sowie Novizenmeister im Stift und ist Gefangenenseelsorger in Suben. 1980 wurde er zum Propst gewählt.
- Am 21. Oktober 2004 wird Konsistorialrat P. Wendelin Seper, Redemptorist, wohnhaft in Attnang-Puchheim, 85 Jahre alt. Geboren 1919 in Unterwart im Burgenland, wurde er 1949 zum Priester geweiht, war Seelsorger in Oberpullendorf und Mitterpullendorf für die ungarischsprachige Gemeinde. Seit 2002 verbringt er seinen Lebensabend bei den Redemptoristen in Attnang-Puchheim.