- Eferding. Die Katholische Frauenbewegung Eferding überreichte Missio-Direktor Dr. Slawomir Dadas (2. v. links) Euro 2.000,– zur Unterstützung der Missionsprojekte von P. Franz Windischhofer in Peru und P. Josef Hehenberger in Brasilien. Der gespendete Betrag wurde durch das Engagement der Frauenbewegung beim Eferdinger Schloss-advent und zahlreichen anderen Aktivitäten erlöst. Direktor Dadas bedankte sich stellvertretend für die Missionare bei KFB-Obfrau Margarete Reitböck-Lehner (rechts), Mag. Franziska Mair (links) sowie bei Pastoralassistent Christian Penn (2. von rechts) für die Spende.
- Bad Hall. Der gesamte Kindergarten beteiligte sich an der Missio-Aktion, bastelte 600 Sterne und brachte sie anschließend an die „Leute“. Der Verkauf erbrachte die Summe von 965 Euro und kommt der Hilfe für Schulkinder in Peru zugute. „Beim Verkauf der Sterne haben wir darauf hingewiesen, dass in Peru mit nur 90 Cent ein Kind eine Woche lang ein Frühstück bekommen kann“, erzählt Veronika Mayer vom Eine-Welt-Kreis.
- Franziskanerinnen – Kasachstan. Die drei Franziskanerinnen von Vöcklabruck, die seit einigen Jahren in Kasachstan tätig sind, haben für ihren Wohnort Tonkoschurowka das Dorfverschönerungsprojekt „Bring Farbe ins Leben“ gestartet. Sinn der Aktion ist, dem Ort, seinen Häusern und Zäunen ein neues Gesicht zu geben. Auch soll so den Menschen mehr Zufriedenheit in ihren oft grauen Alltag gebracht werden. Den Dorfbewohnern selbst fehlen die finanziellen Mittel für die notwendigen Reparaturen. Mit der Spende von einem Euro kann man schon zwei Meter Zaun in Tonkoschurowka verschönern. Viele Firmen und Geschäftspartner der Franziskanerinnen sind dem Spendenaufruf gefolgt und haben als Weihnachtsgeschenk insgesamt 3.910 Meter bunte Zäune gespendet. Dazu kam über LR Dr. Josef Stockinger noch eine Förderung des Landes Oberösterreich von 2.000 Euro. So können jetzt insgesamt 7.910 Meter Zaun in Stand gesetzt werden. Der Ort wird eine bedeutend hellere Atmosphäre bekommen.
- Mit der Verdienstmedaille des Landes wurden ausgezeichnet: Elisabeth HIRNER, Altenfachbetreuerin im Seniorenheim Schloss Hall; Theresia HÖLLWIRTH, ehem. Altenfachbetreuerin in der Mobilen Altenbetreuung in Rohrbach; Ivana LUKSCHAL, ehem. Altenfachbetreuerin in der Mobilen Altenbetreuung; Franz RIEDER, Haustechniker im Seniorenwohnheim Schloss Hall; Marianne RIEDER, Beschließerin in Schloss Hall; Ingeborg ZORN, ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Mobilen Hospiz Linz und Umgebung.
Geburtstag
- Am 21. Februar 2006feiert KonsR P. Markus Mittermayr, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrer in Pettenbach, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Eberstalzell und wurde 1960 zum Priester geweiht. Dann war er u. a. Pfarrprovisor in Neuhofen/Kr., Seelsorger in Magdalenaberg und ist seit 1977 Pfarrer in Pettenbach.
- Am 26. Februar 2006 vollendet KonsR Berthold Schlägl, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, das 75. Lebensjahr. Er wurde in Julbach geboren und empfing 1958 die Priesterweihe. Nach mehreren Kaplansposten war er von 1971 bis 1990 Pfarrer in St. Oswald bei Haslach. Dann war er Krankenhausseelsorger in Rohrbach.
Gewählt
- In der Generalversammlung des Erwachsenenbildungsforums OÖ. wurde Dr. Wilhelm Achleitner, Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg in Wels, für weitere zwei Jahre (2006 bis 2008) einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt.