Ausgabe: 2007/03, Rezept, Strudel, Brokkolistrudel, Welt der Frau
17.01.2007
Die „Welt der Frau“ gibt es seit 60 Jahren und von Anfang an waren Rezepte ein Fixpunkt in der Zeitschrift. Eine Auswahl davon hat Barbara Schneider zu einer kulinarischen Zeitreise zusammengestellt. Das Rezept des Brokkolistrudels stammt aus dem Jahr 2004 und ist somit eigentlich noch besonders frisch.
Zutaten: 4 Strudelteigblätter, 500 g Brokkoli, 200 g gekochte Erdäpfel, 150 g würziger Hartkäse, 2 Eier, 1/2 Becher Sauerrahm, 2 Scheiben Toastbrot (fein zerbröselt), 2 Knoblauchzehen (zerdrückt), ca. 50 g zerlassene Butter, 1 Eidotter zum Bestreichen, Salz, Pfeffer, Muskatnuss.
Zubereitung: Brokkoli in Röschen zerteilen, Stängel schälen und stifteln, beides in Salzwasser bissfest kochen. Kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.Erdäpfel und Käse grob raspeln, mit Rahm, Eiern und dem Knoblauch vermischen. Brokkoli und Toastbrot einrühren und die Masse kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.Je zwei Strudelblätter mit Butter bestreichen und übereinanderlegen. Mit jeweils der Hälfte der Masse bestreichen und zu zwei Strudeln aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Dotter bestreichen und bei 200 °C im vorgeheizten Rohr etwa 30 bis 35 Minuten goldgelb backen.
- Aus: Welt der Frau Kochbuch, Die besten Rezepte aus 60 Jahren. Hubert Krenn Verlag, Preis: E 19,90.