Linz. Am Sonntag, 26. April 2009 um 10 Uhr lädt Bischof Ludwig Schwarz wieder alle Firmlinge der Diözese zum Tag der Firmlinge im Linzer Mariendom ein. Nach dem Gottesdienst, ab ca. 11.30 Uhr, gibt es ein äußerst reichhaltiges und buntes Spektrum an Workshops mit 1500 Plätzen, das vom Firmarbeitskreis der Diözese Linz erarbeitet wurde. Die Workshop- Angebote reichen von Hip-Hop Tanz bis zum Kleinen Hebräischkurs, von Ordensworkshops bis zum Moscheebesuch. Die Anmeldung zu den Workshops beginnt bereits ab 2. Februar 2009!
- Anmeldung und Infos zum Tag der Firmlinge: www.tagderfirmlinge.at
- „Improtheater“ von Lehrlingen und Arbeit suchenden Jugendlichen. „tele Visionen“ ist der Titel eines Improvisationstheaters von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Produktionsschule factory und Lehrlingen der voestalpine. Es kommt am Freitag, 30. Jänner, um 18 Uhr im Volkshaus Kleinmünchen, Dauphinestraße 19, 4030 Linz, zur Aufführung.
- Verwirrte Menschen verstehen und begleiten. Die Betreuung von verwirrten alten Menschen stellt für pflegende Angehörige eine große Herausforderung dar. Am 28. Februar, 10 bis 16 Uhr, wird im Bildungshaus Schloß Puchberg ein Seminar für Angehörige angeboten. Dieser Tag soll Angehörigen dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen, Anerkennung zu finden und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit verwirrten alten Menschen kennenzulernen. Referentin: Ulrike Praschl, Leitung: Gabriele Hofer-Stelzhammer und Sophia Palkoska. Kursbeitrag: Euro 25,–.