Wissenschaft und Glaube bei der Ökumenischen Sommerakademie
„Den Himmel offen lassen – Der christliche Glaube in der Herausforderung des wissenschaftlichen Weltbildes“. So lautet das Thema der heurigen Ökumenischen Sommerakademie. Im Darwin-Jahr 2009 stellen die Veranstalter die Vereinbarkeit oder Unvereinbarkeit des wissenschaftlichen und des christlichen Weltbildes zur Diskussion. 150 Jahre nach der Veröffentlichung von Darwins Werk „Über die Entstehung der Arten“ stehen die auf der Evolutionstheorie aufbauenden naturwissenschaftlichen Theorien immer wieder im Spannungsfeld mit dem Schöpferglauben der Bibel. Namhafte Wissenschafter sind eingeladen, so der Biologe und Wissenschaftstheoretiker Franz Wuketits, der Physiker Herbert Pietschmann, die Theologen Peter Hünermann, Hans Schwarz, Sabine Bieberstein, Manuela Kalsky sowie Bertram Stubenrauch, ebenso der Philosoph Franz Josef Wetz. Eine Diskussion prominenter Kirchenvertreter und ein ökumenischer Gottesdienst schließen die Akademie ab. Die Ökumenische Sommerakademie wird von ORF Oberösterreich und ORF-Religion, dem Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich, der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz, dem Evangelischen Bildungswerk Oberösterreich, der KirchenZeitung, dem Stift Kremsmünster und dem Land Oberösterreich veranstaltet.
- Ökumenische Sommerakademie, Stift Kremsmünster, 15. bis 17. Juli 2009. Die Teilnahmegebühr beträgt für die gesamte Dauer Euro 50,–. Ermäßigungen gibt es für Studenten und Mitglieder des Ö1 Clubs. Anmeldungen ab Ende April beim ORF Oberösterreich möglich: Landesdirektion Europaplatz 3, 4021 LinzE-Mail: landesdirektion.ooe@orf.at
- Freiwilliges Ökologisches Jahr. Jugendliche ab 18 Jahren können sich bis 30. April für das Freiwillige Ökologische Jahr 2009/2010 beim Jugend-Umwelt-Netzwerk der Katholischen Jugend bewerben. Es bietet jungen Erwachsenen viele Möglichkeiten, sich im Umweltbereich zu engagieren und sich dabei beruflich zu orientieren sowie persönlich weiterzuentwickeln.