Wir neigen dazu, vieles nicht geradeheraus zu sagen. Da wird herumgedruckt,verschluckt, angedeutet, nur nicht Klartext gesprochen.Die sonst nicht wirklich positive Eigenschaft kann man sich auch für ein Spiel zu Nutze machen. Dieses Denk Mal lädt ein, so richtig um die Ecke zu denken, Erklärungen zu finden, die Hinweis sind und doch verwirren.
Zu erraten, was ein ungehobelter Waldbewohner ist, sollte noch nicht schwer fallen: Frechdachs heißt die Lösung. Komplizierter ist es schon, den Quergedanken nachzudenken, der zum Implantat führt: Wenn jemand etwas Verbotenes genau so ausführt, wie er sich das vorgenommen hat – Implantat, also eine Tat im Plan. Wenn sich ein „iv“ im Puls einnistet, ist das natürlich impulsiv.
Ziemlich um die Ecke gedacht ist es schon, wenn aus einem Holzbottich mit einer Entzündungsreaktion der Zubereiter wird, weil da die beiden Wörter Zuber und Eiter miteinander verschmelzen.
Machen Sie mit: Schreiben Sie uns bis 19. November Quergedachtes, so viel Sie Lust haben. Wir verlosen unter allen Einsendungen zwei Rätselbücher..
Beim Denk Mal Nr. 43 haben Marianne Schmitzberger aus Hof bei Salzburg und FranzBerghofer aus Putzleinsdorf gewonnen. Lösung:das Schwein hatte 100 Euro, das Buch 80 Euro, der Strumpf 70 Euro und die Büchse 50 Euro. Damit wurden folgende Zinsen ausgezahlt: Das Schwein erzielte fünf Prozent, das Buch vier Prozent, der Strumpf drei Prozent und die Büchse zwei Prozent.