Für den Kapellenraum in der Eingangshalle des Mariendomes hat die in Asperding bei Schwanenstadt aufgewachsene und in Wien lebende Künstlerin Elisabeth Altenburg eine Arbeit mit dem Titel „cardia“ geschaffen. Elisabeth Altenburg ist Förderpreisträgerin des Diözesankunstvereins Linz 2010. Eine Skulptur in Form eines Menschenherzens, gefüllt mit Lavendel und Styroporgranulat, schwebt an einem Seil über dem Boden. Die Rippen des Gewölbes erinnern an Adern, das Herz steht symbolisch für Verletzlichkeit, Glückstaumel und Schmerz.
- Öffnungszeiten: Mo bis Fr, 8 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag: 13 bis 17.30 Uhr
Konzerte im Advent Weihnachtskonzerte der Musikschule Linz. Neben traditionellen Weihnachtsliedern gibt es bei den zwei Konzerten auch das musikalische Märchen „Der Schneemann“ von Howard Blake zu hören (mit Karl Sibelius): am 9. Dezember in der Don-Bosco-Kirche in Linz und am Fr., 10. Dezember in der Pöstlingbergkirche, jeweils um 19 Uhr.
- Musica Sacra-Konzert in Linz. Der Brucknerchor Linz und das österreichische Bachkollegium werden unter der Leitung von Konrad Fleischanderl Werke von A. Corelli, J. S. Bach („Wachet auf, ruft uns die Stimme“) und C. Saint-Saens (Weihnachtsoratorium) zum Klingen bringen: am So., 12. Dezember um 17 Uhr in der Minoritenkirche Linz.
- Adventkonzert mit dem Kolpingchor Linz. Ein heiter-besinnliches Programm mit dem Kolpingchor Linz wird am Do., 16. Dezember um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Markus geboten.