Begleitet von 50 Familienangehörigen und Freunden aus seiner Heimat Bosnien-Herzegowina, Gläubigen aus der Pastoralpfarre Wels-Heilige Familie und Besucher/innen des Weihegottesdienstes wurde Niko Tomic am 11. Dezember 2010 von Bischof Ludwig Schwarz im Mariendom zum Diakon geweiht. Über seinen geistlichen Weg sagt der neue Diakon, der aus einer sehr gläubigen Familie kommt, aber im Gymnasium seiner Heimat mit radikalen Atheisten konfrontiert wurde: „Diese Erfahrung löste in meinem Inneren einen heftigen Kampf aus, eine Auseinandersetzung zwischen Glaube und Unglauben. Doch über allen Zweifeln und Schwächen steht Gott, der immer treu ist.“