- Geburtstag. Am 29. Dezember 2010 vollendet Oberstudienrat P. Mag. Paul Mühlberger vom Orden der Gesellschaft Jesu (Jesuiten), Rektor der Marienkirche in Steyr, das 75. Lebensjahr. Er stammt aus Wien, wurde 1969 zum Priester geweiht und legte 1976 die Ordensgelübde ab. Von 1970 bis 2000 war er Religionsprofessor am Aloisianum in Linz, er war dort auch als Schulseelsorger und Kirchenrektor tätig. Seit 2008 ist P. Mühlberger Rektor der Marienkirche in Steyr. Er ist Geistlicher Assistent des Mittelschüler-Kartellverbandes OÖ.
- Hallstatt. Für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft beim Kirchenchor wurden von Pfarrer Richard Czurylo und dem Pfarrgemeinderat folgende Kirchenchor-Mitglieder geehrt: Margarete Sohm (50 Jahre Mitglied), Rudolf Gamsjäger (45 Jahre) und Mathilde Schlager (40 Jahre).
- Kirchdorf am Inn. Im Zeichen der Nächstenliebe steht der Advent bei der Jungschar Kirchdorf. Die JS-Mädchen verkauften selbst getöpferten Weihnachtsschmuck, und für ein schwer krankes Kind der Pfarre bastelten die 3. und 4. Volksschulklassen einen Adventkranz für das Zimmer in der Kinderklinik Linz. Die Katholische Jugend über-raschte den jungen Patienten – da er ein Red-Bull-Fan ist – mit einer Red-Bull-Bettwäsche und einer Fahne.
- St. Roman. Die Volksschüler von St. Roman haben die Aktion der ORA International Austria unterstützt und um 300 Euro Lebensmittelpakete gekauft. Unterstützt werden die Hilfsbedürftigen rund um die Missionsstation Fushe-Arrez in Nordalbanien.
- Esternberg. Eine Firmgruppe der Pfarre gestaltete im Alten- und Pflegeheim des Ortes eine Barbarafeier. Mit Liedern, Texten und Kirschblütenzweigen erfreuten die Firmlinge Bewohner/innen und Pfleger/innen. Nicht nur die Firmbegleiter waren vom Einsatz der Jugendlichen begeistert, auch die Firmkandidaten hatten Spaß an diesem Nachmittag.
- Braunau. Die Initiative Eine Welt Brau-nau hat ihr bisher größtes Entwicklungsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Mit 1,25 Mio Euro wurde in einer ländlichen Region Guatemalas die Vermarktung eines „Frauenkaffees“ (Produktion liegt in den Händen von Frauen) unterstützt und den Kleinbauern stand man bei der Verbreiterung ihrer Einkommensgrundlage mit Rat und Tat zu Seite, indem man sie mit dem Anbau und der Vermarktung von Kakao, Avocados... vertraut machte. Insgesamt profitieren 40.000 Menschen – viele davon in abgelegenen Bergdörfern – von den Hilfsmaßnahmen, die auch von der Republik Österreich und der EU gefördert wurden.
- Weihnachten in der Schuhschachtel. Um Kindern in Osteuropa eine Weihnachtsfreude zu machen, packten Schüler/innen der Hauptschule Frankenburg 121 Schuh-schachteln voll mit Schul- und Spielsachen, Süßigkeiten, Kleidung und Plüschtieren. In der Religionsstunde wurden die Pakete weihnachtlich verpackt. Ebenso haben die Schüler/innen der Fachschule Bergheim (Feldkirchen/D.) sich an der Aktion beteiligt, die die Schülerin Andrea Schinkinger aus Koller-schlag angeregt hatte. Über 120 Schachteln wurden gefüllt. Die Kinder der VS Ebensee haben den Inhalt von 70 Päckchen gesammelt. Insgesamt gehen von Oberösterreich an die 1400 Weihnachtspäckchen in abgelegene Täler Rumäniens.