- Geburtstag. Am 17. Jänner 2011 begeht Josef König seinen 80. Geburtstag. Er war Mitbegründer KAJ in Sierning und 1957 bis 1958 Diözesanführer der KAJ, in der Folge Gebietsfüher für die Region Steyr. 1956 organisierte er das große KAJ-Treffen in Steyr.
- Putzleinsdorf. Die Möbelwerkstatt Alois Füchsl spendete der Caritas drei Eck-bänke mit Tischen. Gemeinsam mit seiner Gattin Eleonora (von links) lieferte Alois Füchsl die Möbelstücke nach Linz und übergab sie Caritas-Direktor Matthias Mühlberger. Eine der Sitzgruppen kommt in den Jugendtreff des Zentrums für Hör- und Sehbildung, über die zweite dürfen sich die Bewohner/innen einer Invita-Wohngruppe freuen und die dritte findet im Pausenraum in einem Institut der Caritas für Menschen mit Behinderungen beste Verwendung.
Dank
- Molln. Die Pfarre hat den Erlös des Adventmarkts von 4.250 Euro an Dr. Nicholas Kiri (Bericht in KIZ 51/52) überge-ben. Der Priester aus dem Südsudan war im Dezember 2010 zu Gast in Oberösterreich. Er wird das Geld als Beitrag zur Sanierung einer Grundschule verwenden, in der 3000 Kinder unterrichtet werden. Wer das 30.000-Euro-Projekt unterstützen möchte, erhält nähere Auskünfte bei Sr. Rosmarie Süss OSB (schwester.rosmarie@gmx.at)
- Caritas OÖ. Mit jeder ver-kauften „Zielpunkt“-Papiertragetasche gingen auch im letzten Jahr 10 Cent an die Caritas. Die zwei Geschäftsführerinnen der Caritas für Menschen mit Behinderungen, Gertraud Assmann und Maria Sumereder, nahmen mit Caritasdirektor Michael Landau den Scheck in der Höhe von 95.000 Euro entgegen. Die Spende kommt den Caritas-Einrichtungen „Am Himmel“ in Wien und „St. Isidor“ in Leonding zugute.
- Eberstalzell. Mit 50 Cent die Welt verändern, diesen Slogan übernahmen 15 Eberstalzeller Hauptschüler/innen von Harriet Bruce Annan, die in Ghana ein Kinderhilfsprojekt betreibt, am 18. Oktober bei der Lesung mit den Hauptschülern und haben mit ihrer Klassenlehrerin Eva Dicketmüller 250 Euro durch den Verkauf von Maroni (gespendet von Regina Stock-hammer) erwirtschaftet.
- Roith – Ebensee. Die Bewohner/innen des Bezirksseniorenheims Ebensee danken der 3.a-Klasse der VS Roith mit ihrer Klassenlehrerin Sylvia Preiner für das Hirtenspiel, das die Kinder für die Bewohner/innen aufgeführt haben.
- Attnang. Seit rund fünf Jahren halten die Ministranten Kontakt zur „Laura Vicuna“-Schule in Argentinien. Die Don-Bosco-Schule liegt in einer ähnlich großen Stadt wie Attnang-Puchheim. Der Hilferuf eines österreichischen Entwicklungshelfers hat unter Ministranten der Pfarre Attnang eine Weih-nachts-Aktion ausgelöst. „Rund 20 Kilogramm an dringend benötigten Schulsachen und Toilette-Artikeln haben unsere Minis eigenmächtig gesammelt und zusammengetragen“, freut sich Katharina Grabner vom Ministranten-Team. Das Redlhamer Logistik-Unternehmen „NOWA“ hat das schwere Hilfs-Paket unentgeltlich nach Argentinien transportiert.
- St. Georgen und Straß i. A. Die Hauptschule und Oberösterreichische Mittelschule St. Georgen i. A. wurden von der Aktion „Helfen beim Helfen“ für ihr Concordia-Projekt „Strasser Kinder helfen Straßen-kindern“ mit einem der Ehrenpreise ausgezeichnet. Seit über elf Jahren sammelt die von Dipl.- Päd. Charlotte Raffetseder geleitete Organisation mit Aktionen wie „Saubere Windschutzscheibe“ Spendengelder für Projekte in Bukarest und Moldawien. Die Aktion „Strasser Kinder helfen Straßenkindern“ unterstützt somit unermüdlich Notleidende im Rahmen der von Pater Georg Sporschill ins Leben gerufenen Sozialprojekte „Concordia“.
- Cystische Fibrose Hilfe. Zu einer Benefiz-Konzertgala lud Oberösterreichs Cystische Fibrose Hilfe (Stoffwechselerkran-kung) ins Linzer Rathaus. Alle Künstler/innen stellten sich in den Dienst der guten Sache und so konnten insgesamt rund 8.000 Euro an die Cystische Fibrose Hilfe OÖ überwiesen werden.
- Villa Rosental, Laakirchen. Das Laakirchner Seminar- und Bildungshaus Villa Rosental spendete einen Teil der 2010 eingenommenen Seminarbeiträge an zwei gemeinnützige Institutionen. Geschäftsführer Gott-fried Huemer konnte je 413 Euro an die Behindertenstätte Feichtlgut, Ohlsdorf, und das Europa-Friedenszentrum Gut Aich, St. Gilgen, übergeben: „Die Aufbauarbeit der letzten Jahre trägt Früchte! Wir sind dankbar dafür und sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst Deshalb haben wir mit einem Teil der Seminarbeiträge diese beiden Projekte unterstützt.“
- Ottensheim. P. Robert Eckers-torfer, Missionar in Bolivien, dankt der IG-Weltgruppe aus Ottensheim, dass sie seine Arbeit mit 2.000 Euro gefördert hat.
- Freistadt. Die Schülerinnen der HLW Freistadt spendeten 800 Euro an die Schwerstbehindertenklasse der Volksschule 2 in Freistadt. Den Betrag brachte Schüler/innen und Lehrer/innen bei ihrem Stand im Rahmen des Freistädter Adventmarktes auf, wo sie Selbstgemachtes verkauften.
- Wallern. Der Sozialausschuss/Caritas der Pfarre Wallern dankt Franz Mayr für eine Spende von 150 Euro. Der Betrag stammt aus dem Erlös der „Krippenausstellung“.
- Kirchdorf am Inn. Das Kirchenkonzert, zu dem Musikkapelle, Kirchenchor, Musaikchores und Kinderchor beigetragen haben, war eine Benefizveran-staltung zugunsten der Pfarrhofsanierung . Die Initiatoren konnten an Pfarradministrator Klemens Pillhofer 932 Euro übergeben – ein kleiner Baustein für das große Projekt.
Geburtstage
- Am 14. Jänner 2011 vollendet GR P. Karl Hofstetter, Salesianer Don Boscos, das 75. Lebensjahr. Er wurde in Elsarn/Jauerling geboren, feierte 1963 seine Ordensprofess und wurde 1971 zum Priester geweiht. Er war Spiritual im Canisiusheim in Horn und an mehreren Stationen als Erzieher tätig. P. Karl ist im Ruhestand und wohnt seit vier Jahren in Vöcklabruck.
- Am 17. Jänner 2011 feiert KonsR Rudolf Himmelreich seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Allhaming und wurde 1970 zum Priester geweiht. Er war Kooperator in Gallneukirchen und Linz-Guter Hirte. Seit 1980 ist Himmelreich Seelsorger in Wartberg ob der Aist, zuerst als Pfarrer, von 2007 bis 2009 war er Pfarrmoderator und ist seither dort Pfarrprovisor.
- Am 18. Jänner 2011 wird Josef Steinkellner 70 Jahre alt. Er wurde in Waldhausen geboren und 1965 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Münzkirchen, Ternberg und Windischgarsten ist er seit 1977 Seelsorger in Tarsdorf, zuerst als Pfarrprovisor, ab 1979 als Pfarradministrator. Zugleich ist er seit 1977 Pfarrprovisor von St. Radegund.
Im Gedenken
- Schwertberg. Die Pfarre gedenkt Martha Beyrl, die am 22. Dezember 2010 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Sie war über 30 Jahre Orga-nistin in der Pfarrkirche. Im Rahmen ihrer goldenen Hochzeit Anfang Oktober wurde sie mit der Goldenen Nadel für Kirchenmusik ausgezeichnet.