Der Wolf ist dabei, verlorenes Land in weiten Teilen Europas zurückzuerobern. Er gehört laut WWF zu den Gewinnern 2010 unter den Tierarten in unseren Breiten. Der Bär dagegen ist hierzulande nicht mehr bärenstark, er gehört zu den Verlierern.
Weitere Gewinner unter den gefährdeten Arten sind der Seeadler, die Große Hufeisennase, die Rotbauch-Unke und die Bilek’s Azurjungfer. Der Braunbär aber ist in einer Verlierer-Gemeinschaft mit dem Huchen, der Stiel-Eiche, der Uferschnepfe und der Ährenmaus.
Es sind die Menschen, die wieder Lebensraum zurückgeben (Naturschutzbemühungen) oder diesen weiter zerstören (Verkehrs- und Siedlungsentwicklung, intensive Land- und Forstwirtschaft, auch Jagd). Monotone Kulturlandschaften rauben sensiblen Arten die Nischen. Flussregulierungen haben Augewässer verlandet. Jetzt haben Renaturie-rungsprojekte in den March-Thaya-Auen Erfolg. Acht verschiedene Amphibienarten sind zurückgekehrt, darunter die Rotbauch-Unke.
Machen Sie mit: Akela heißt der alte Wolf, der Rudelführer im Dschungelbuch. Akela spielt auch in einer Kinder- und Jugendorganisation eine wichtige Rolle; Akela verkörpert Weisheit, Autorität und Führungsqualität. Wie heißt die Organisation, die von Baden Powell gegründet wurde, der am 8. Jänner vor 70 Jahren gestorben ist? Schreiben Sie uns bis 21. Jänner die Antwort, wir verlosen ein schönes Tierbuch.