Sattledt ist eine B-Fair21 (Agenda 21) Gemeinde. Aus dem Bewusstsein, dass jede/r Einzelne die globalisierte Welt mitgestaltet, vertiefen sich Menschen in einer positiven Lebenshaltung, die sich an einer zukunftsfähigen Gesellschaft orientiert.
Welthaus von der Diözese Linz unterstützt B-Fair21-Gemeinden und Regionen. Sattledt ist eine davon. Eine der Veranstaltungen dazu war der Gesundheitstag am 12. November. Dabei wurde Gesundheit vor allem am Beispiel Ernährung aufgezeigt: Wie hängen unser Konsum- und Essverhalten damit zusammen, dass weltweit etwa eine Milliarde Menschen hungern? Und warum wäre ein bewusst faires Verhalten auch für jeden und jede Einzelne/n gesünder? Auch die Pfarre brachte ihre Inhalte und Aktivitäten von B-Fair 21 ein.
Einige Themen, mit denen sich B-Fair21 befasst, wurden in einem Quiz verpackt (Bild), zu dem die Besucher/innen eingeladen waren. Die Fragen zu Landwirtschaft, Biodiversität, Regionalität und zum Klimaschutz regten auch zu spannenden Gesprächen an. Es zeigte sich, dass die drei Kernaussagen der pfarrlichen B-Fair21-Gruppe grundsätzlich Geltung haben: Die Schöpfung bewahren, die Mitmenschen achten und den Glauben leben!
Es geht darum, vom Wissen zum Handeln zu kommen, wozu alle beitragen können! Die Quizteilnehmer/innen erhielten eine kleine Filzkugel als Geschenk. Sie soll genau daran erinnern: Fair leben kann jeder und jede!