- GR Paul Haschek, Kamillianer und emeritierter Pfarrer der Diözese Eisenstadt, ist am 9. November 2011 im 79. Lebensjahr in Bozen verstorben. Er wurde in Wallern, Bgld., geboren und 1957 in Eisenstadt zum Priester geweiht. Als Kamillianer war er in der Kranken- und Behindertenpastoral, als Seelsorger im Klinikum Wels, Provinzial in Linz und Losensteinleiten, Leiter des Missionswerkes und vor allem im Schriftenapostolat tätig. Er war Begründer der Kamillianischen Familie in Österreich und Südtirol 1981 und Begleiter der Gemeinschaft der Kamillianischen Schwestern. Paul Haschek wird vielen in dankbarer Erinnerung bleiben.
Personen & Dank
- Ständige Diakone. Der Arbeitsgemeinschaft der Ständigen (verheirateten) Diakone Österreichs gehört als Vertreterin der Ehefrauen die Hauptschullehrerin Maria Höllwerth an. Sie ist in der Pfarre Seewalchen Leiterin des Katholischen Bildungswerkes. Gemeinsam mit ihrem Mann engagiert sich die Mutter von drei Kindern in der diakonalen Arbeit der Pfarre. In ihrer Funktion als Vertreterin der Frauen der Ständigen Diakone Österreichs möchte sie „Sensor sein, wenn in verschiedenen Gremien Blickwinkel eingeengt oder verstellt sein sollten“. „Es wird uns – aber auch der Kirche – gut tun, wenn wir selbstbewusste Begleiterinnen unserer Ehemänner sein können“, so Höllwerth.
-Vorchdorf. Zu ihrem 70. Geburtstag lud Franziska Sperer zu einem „Fest des Lebens“ ein. Anstatt Geschenke bat sie um Spenden für aktion leben oberösterreich. Geschäftsführerin Ingrid Koller durfte vor den zahlreichen Gästen die Arbeit des Vereins vorstellen. Auch die von Frau Sperer vor vielen Jahren gegründete Mütterrunde unterstützte die Initiative tatkräftig, so dass 1.006 Euro an die aktion leben übergeben werden konnten.
- Actual-Fenster. Eine Spende von 10.000 Euro für Hilfsprojekte für Ostafrika überreichte kürzlich ACTUAL-Fenster-Geschäftsführer Ingo Ganzberger an Caritas-Direktor Mathias Mühlberger.
- Afreakmed. Der Verein Afreakmed mit seinem Obmann Dr. Stefan Bayer dankt dem Kiwanis-Club und dem Krankenhaus Kirchdorf/Krems, die durch ihre Spenden zum Weiterbau einer Krankenstation in Tolon, einer Ortschaft im Norden Ghanas, beigetragen haben. Muslime, Christen und Angehörige von Naturreligionen leben dort in friedlicher Koexistenz zusammen. Der Betrieb, zunächst als Ambulanz, in der Folge auch mit einer Bettenstation, soll im Frühjahr 2012 aufgenommen werden. Mit dem 50 km von Tolon entfernten Krankenhaus bahnt sich eine gute Kooperation an. www.afreakmed.org
- Oö. Handwerkspreis. Mit dem Oö. Handwerkspreis 2011, der unter den Gewerbe- und Handwerksbetrieben des Landes als höchste Auszeichnung gilt, wurden auch zwei Unternehmen ausgezeichnet, die im kirchlichen Bereich herausragende Arbeit geleistet haben. „groiss wohnkultur e. U“ aus Schlägl wurde für das liturgische Mobiliar (Altar, Ambo und halbrunde Bänke) prämiert (im Bild: Josef und Sieglinde Groiss). Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Hirsch Malerei und Mehr GmbH (Leonding) für die Sanierung der Fassade des Bischofshofs.
- Ebenes. Am 4. November lud die Aktionsgruppe „ EINE WELT“-Ebensee im Rahmen der Hausmesse von Elektro Neuböck zu einem fairen Mittagstisch. Mit dem Erlös werden Jugendliche in Peru (Pfarre von Franz Windischhofer) in ihrer Ausbildung unterstützt. Dank gilt der Familie Neuböck mit ihrem Team, der HLA für Mode und der Obfrau der Aktionsgruppe EINE WELT, Erni Langer, deren 70. Geburtstag bei diesem fairen Mittagstisch gebührend gefeiert wurde.