Junger Wakeboarder surft auf Erfolgswelle in Richtung Weltspitze
Ganz im Trend ist die junge Sportart Wakeboard. Der 14-jährige Timo Kapl aus Bad Leonfelden ist in dieser Disziplin das große Nachwuchstalent. Derzeit führt er in seiner Altersklasse die Weltrangliste im Wakeboarden an.
Ausgabe: 2012/19, Wakeboard, Weltrangliste, Erfolgswelle, Timo Kapl, Sport
08.05.2012 - Paul Stütz
Um die Olympischen Spiele beim jungen Publikum wieder attraktiver zu machen, setzt das Internationale Olympische Komittee vermehrt auf neue Trendsportarten. Hoffnungen auf olympische Weihen macht sich so auch die internationale Wakeboardszene. 2020 könnte es so weit sein. Einer, der besonders die Daumen drückt, ist Timo Kapl. Nicht ganz uneigennützig. Schließlich ist dem 14-Jährigen zuzutrauen, dass er dann selbst einmal groß abräumt. In seiner Altersklasse ist er nicht nur Wakeboard-Staatsmeister, sondern führt auch die Weltrangliste an.
Wenig Wind fürs Wakeboarden. „Man kann ständig neue Tricks üben, in dem Sport gibt es keine Grenzen“, schwärmt Timo Kapl, der diesen Sport seit vier Jahren ausübt. Die spektakulären Sprünge über Wellen und Hindernisse begeistern das Publikum. Während Surfer auf viel Wind hoffen, ist es bei den Wakeboardern genau umgekehrt. Bei wenig Wind gelingen in der Regel die besten Sprünge. „Es kommt bei unserem Sport sehr auf die Körperspannung und das Gleichgewichtsgefühl an“, erzählt Timo. Beurteilt werden diese nach Ausführung, Stil und Schwierigkeitsgrad von einer dreiköpfigen Jury. 38 km mit Rad zum Training. Dass Wakeboarden an erster Stelle kommt, ist für Timo Kapl ganz klar. Dafür nimmt er in Kauf, dass er teilweise mit dem Rad 38 Kilometer von Bad Leonfelden nach Feldkirchen an der Donau fahren muss, um an der Heimanlage „Jetlake“ trainieren zu können. Dort übt er mit Coach und Mentor Stefan Kastner, der selbst ehemalige Staatsmeister im Wakeboarden ist. Hartes Training ist der 14-jährige Athlet gewöhnt: „Im Sommer bin ich auch jeden Tag am See“, sagt Timo. Es gibt kaum ein Wochenende, an dem kein Wettkampf stattfindet. Die Europameisterschaften in Toulouse im September und die Weltmeisterschaften in Manila im November zählen heuer zu den besonderen Höhepunkten.
Wakeboarden
Wakeboarden ist ein Wassersport, bei dem die Athleten auf einem Brett von einem Boot oder einer Seilbahn gezogen werden. Wakeboarden mittels Wasserskilift ist beim Ausee in Asten und beim Jetlake/Feldkirchner Badesee möglich. Link zum Jetlake, wo Timo Kapl Lokalmatator ist: - www.jetlake.com