Firmlinge auf der Suche nach Gott, Gerechtigkeit und guten Geschichten
Fragen über Gott und die Welt stellen, den Sinn für Gerechtigkeit schärfen oder erfahren, was gute Arbeit ausmacht. Das alles konnten über 1000 Firmlinge bei der SpiriNight in Linz tun. Vertreten war auch die KirchenZeitung mit einem Journalismus-Workshop.
Über 1000 Firmlinge und mehr als 300 Begleiter und Begleiterinnen ließen sich am Samstag, 11. Mai von der SpiriNight 2012 in Linz begeistern. Vier Jahre nach den ersten SpiriNights ist diese Veranstaltung für viele Pfarren Fixpunkt in der Firmvorbereitung. Sie bringt die Jugendlichen aus den Regionen als große Gruppe zusammen und bietet gleichzeitig individuell abgestimmte Angebote. Firmlinge können so die ganze Bandbreite von Kirche kennenlernen: bei einer besonderen Taschenlampenführung den Dom besichtigen, in entwicklungspolitischen Workshops Einblick in andere Kulturen oder globale Zusammenhänge bekommen, wenn sie sich fragten: „Wenn die Welt ein Dorf mit 100 Personen wäre?“ „Ich bin mit dir auf deinem Weg“ lautete das Thema der Wort-Gottes-Feier im Linzer Mariendom, die die Firmlinge gemeinsam mit Bischof Ludwig Schwarz feierten. Die Band Soundkist'n sorgte für einen mitreißenden Beginn und stimmte auf die SpiriNight ein. Dompfarrer Maximilian Strasser entzündete gemeinsam mit Jugendlichen an der Osterkerze das SpiriNight-Feuer, das den ganzen Abend über brannte.
KirchenZeitungs-Workshop. Beteiligt an der Spiri Night war auch die KirchenZeitung. Jugendredakteur Paul Stütz erzählte Firmlingen aus Adlwang und Ried/Innkreis, wie eine Zeitung gemacht wird und was gute Geschichten ausmacht. Möglichst auf chronologische Nacherzählungen verzichten und versuchen, neue Blickwinkel einzunehmen war einer der Tipps. So wie die KirchenZeitung beispielsweise der Berichterstattung über arme Länder deutlich mehr Raum gibt als viele andere Medien. Auch um neue Perspektiven ging es in den Übungen zur Bildgestaltung. Hier bewiesen die Jugendlichen ihr Talent und ihre Begeisterung fürs Fotografieren., wodurch ihnen viele kreative Bilder zum Thema „Sommer“ gelungen sind.