Ausgabe: 2012/20, Geburtstag, Wimmer, Jubiläum, Stift Schlierbach, Ertl, Pernegger-Schardax, Bator, Raczynski, Ehrung, Dank, Ried, Kremsmünster, Wernstein, Dorf an der Pram, Alberndorf, Altenberg, Schauber
16.05.2012
Geburtstag
- Am 28. Mai 2012 feiert GR Johann Wimmer, Ständiger Diakon, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Andorf und wurde 1993 zum Diakon geweiht. Seither ist er Diakon und Pfarrassistent in Eggerding.
Jubiläum
- Stift Schlierbach. Der Christi-Himmelfahrts-Tag ist für das Stift ein großer Festtag: Fr. Gabriel und Fr. Alois legen ihre feierliche Profess ab, mit der sie sich an die klösterliche Gemeinschaft von Schlierbach binden. Fr. Gabriel Ertl (rechts), geboren 1965 in Regen (Bayern), trat am 14. August 2008 in Schlierbach ein. Er war vorher Diözesanpriester und Seelsorger in der Diözese Passau. Seit Beendigung seines Noviziates leitet er die Pfarre Leonstein und ist als Religionsprofessor und Schulseelsorger am Gymnasium tätig. Fr. Alois Pernegger-Schardax, geboren 1986 in Kirchdorf, trat ebenfalls am 14. August 2008 ins Kloster ein. Nach dem Noviziat setzte er sein Studium in Heiligenkreuz fort, das er mit dem Magister abschloss. Er wird am Pfingstmontag zum Diakon geweiht.
- Am 18. Mai 2012 feiert KonsR Mag. Tadeusz Bator, Pfarrer in Mining und Pfarrprovisor von Mühlheim am Inn, das 55-Jahr-Jubiläum seiner Priesterweihe.
- Am 23. Mai 2012 begeht der Ressurektionistenpater GR Mag. Adam Raczynski, Pfarradministrator in Steyr-Gleink, das 25-Jahr-Jubiläum seiner Priesterweihe.
Ehrung & Dank
- Ried im Innkreis. Lehrlinge der 3bBK der Berufsschule Ried sammelten Geld für das „Kumplgut“, eine Einrichtung für krebskranke Kinder. Im Zuge eines Projekts im Gegenstand Büroorganisation nahmen die Schüler/innen durch Präsentationen und mit einem Schülerbuffet 1.670 Euro ein.
- Stift Kremsmünster. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold – dieses Motto gilt nicht für Michael-Felix Schwarz (5B). Mit seinem Thema „Sport ist Mord“ überzeugte er die Jury beim 60. Jugend-Redewettbewerb in Linz und errang den Sieg in der Kategorie „Klassische Rede“ (6 bis 8 Minuten Redezeit). Michael- Felix vom Stiftsgymasium Kremsmünster beeindruckte dabei nicht nur durch sein rhetorisches Talent, sondern auch durch seinen fulminanten Auftritt in Tiroler Landestracht.
- Wernstein. Die Pfarre dankt Monika Peham, die seit Jahren mit viel Kreativität die Osterkerze gestaltet, die in der Osterzeit einen besonderen Platz in der Kirche hat.
- Dorf an der Pram. Die Katholische Frauenbewegung von Dorf an der Pram spendete ein Krankenbett im Wert von 350 Euro und übergab dieses an die Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde. Für die Dorfer Bevölkerung ist dies ein besonderer Gewinn, da der Bedarf an elektrischen Krankenbetten steigt. Die Gemeinde sagt ein herzliches Dankeschön für dieses wertvolle Geschenk – ebenso der Goldhaubengruppe (im Bild mit dem Bürgermeister) Dorf an der Pram unter der Leitung der Obfrau Rita Zellinger, die ein Krankenbett im Wert von 936 Euro spendete.
- Alberndorf. Die Pfarre gedenkt der ehemaligen Pfarrhaushälterin Franziska Punzenberger, die kürzlich im 93. Lebensjahr verstarb. Die Pfarrbevölkerung dankt für alles, was sie von 1955 bis 1978 als Haushälterin für die Pfarre getan hat, und für die vielen guten Begegnungen mit ihr. Besonders die Jugend- und Jungscharführer/innen schätzten die gute Zusammenarbeit mit ihr. Die Ministranten von damals erinnern sich noch gerne an das gemeinsame Sonntagsfrühstück im Pfarrhof nach dem Frühgottesdienst. Dabei gab’s einen selbst gebackenen „Ministrantenkuchen“.
- Altenberg bei Linz. Am Ende der Florianimesse am 29. April 2012 wurde der im Vorjahr zum Diakon geweihte Feuerwehrkamerad Erich Neumüller von Feuerwehrkommandanten HBI Bernhard Pichler zum Feuerwehrkurat ernannt. Erich Neumüller hat eine abgerundete Feuerwehrausbildung bis hin zum Kommandantenlehrgang. Anwesend waren neben einer großen Abordnung der Freiwilligen Feuerwehren Altenberg und Oberbairing auch das KIT (Kriseninterventionsteam), die NFS (Notfallseelsorge) und das ÖRK (Österreichische Rote Kreuz) – alle mitsammen bilden ein „Netzwerk des Guten“, mit dem die Pfarre gerne zusammenarbeitet.
Im Gedenken
- Dr. Gregor Schauber, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg, ist am 10. Mai 2012 im 75. Lebensjahr verstorben. Wilhelm Schauber wurde 1937 in Linz geboren, trat 1959 in das Stift Reichersberg ein und erhielt den Ordensnamen Gregor. Nach der Priesterweihe 1965 war er fünf Jahre Kooperator in Bromberg, NÖ, 1970 wurde H. Gregor ins Stift berufen, wo er für vielfältige Aufgaben zur Verfügung stand: Religionsunterricht in der Hauptschule, Jugendarbeit, Aushilfen und Stiftsführungen. 1979 promovierte er in Graz zum Doktor der Theologie. Für das Ordensjahrbuch schrieb er viele Beiträge. Seit 1978 war er Novizenmeister und von 1991 bis zu seinem Tod Stiftsdechant. Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 18. Mai 2012, um 10 Uhr gefeiert, anschließend Beisetzung auf dem Ortsfriedhof.