Ich bin 40. Ich überlege, was ich mir zum Geburtstag wünschen soll: Reichtum, Glück, Gesundheit stehen zur Auswahl. Während meine Kinder schreiend am Boden liege entscheide ich mich doch noch einmal um.
Ich bin 40. Meinen Geburtstag verbringe ich in dem tschechischen Ort Prachatice. Es ist ein sonniger Tag, meine Familie verteilt sich über den Marktplatz. Ich überlege, was ich mir zum Geburtstag wünschen soll: Reichtum, Glück, Gesundheit stehen zur Auswahl. Während meine Kinder in der Sonne herumlaufen, entscheide ich mich für Glück. Ich möchte noch lange das Glück haben, dass meine Kinder Zeit mit mir verbringen wollen. Eine Frau spricht mich an. Auf den Tag genau vor 67 Jahren ist sie mit ihrer Familie aus Tschechien vertrieben worden, heute lebt sie in Hessen. Sie schwärmt für die Stadt – schön ist sie geworden seit dem Fall des Eisernen Vorhangs. Ohne Bitterkeit erzählt sie von dem Haus, in dem sie gewohnt hat, und das mittlerweile abgerissen wurde Die Frau ist 80 und wünscht sich, noch lange gesund zu bleiben. Fröhlich lacht sie inmitten ihrer Kinder und Enkelkinder. Sie begleiten die Frau auf ihrer Reise durch die frühere Heimat.
Meine Kinder liegen mittlerweile schreiend auf dem Boden, ein Spielzeug ist kaputtgegangen. Es ist schön, mit ihnen zusammenzusein. Aber ein bisschen Ruhe wär mit 40 auch nicht schlecht. Vielleicht wünsch' ich mir doch lieber Gesundheit ...