Ein Fest, um die Mauern zwischen konservativ und liberal etwas einzureißen
Beim Glaubensfest am 1. Juni wird das Verbindende zwischen den liberalen und konservativen Jungkatholiken in den Vordergrund gestellt. Man wolle sich nicht als zerstrittener Haufen präsentieren, betont Diözesanjugendseelsorger Michael Münzner.
Ausgabe: 2012/22, Jugend, Glaubesfest, Jungkatholiken, Münzner, KJ, Lange Nacht der Kirchen
30.05.2012
- Paul Stütz
Da die liberale Katholische Jugend (KJ), dort die konservativen Erneuerungsbewegungen, wie Loretto oder Legio Mariens. Geht man nach den üblichen Klischees, ist die katholische Jugendwelt schnell aufgeteilt. Auch wenn es in der Realität komplizierter ist: Verschiedene Zugänge zum Glauben führen immer wieder zu Spannungen innerhalb des katholischen Nachwuchses. Vatikankritische Aktionen wie der Protestsong „Hallo, Rom“ der Katholischen Jugend stießen bei den Erneuerungsbewegungen auf wenig Zustimmung. Als Übung in der Toleranz bezeichnet Maria Hochholzer, Organisationsreferentin der Katholischen Jugend, demnach auch das gemeinsame Glaubensfest, das die Gruppierungen eint. Gerecht aufgeteilt steuert jede Bewegung ein Lied bei. Die Katholische Jugend bringt beim Gottesdienst mit Bischof Schwarz Bußgedanken in Dialogform ein, von den Erneuerungsbewegungen kommt das Element der eucharistischen Anbetung.
Nicht zerstritten. „Wir wollen uns nicht als zerstrittenen Haufen präsentieren“, betont Diözesanjugendseelsorger Michael Münzner. Man solle sich nicht an verschiedenen Positionen reiben, steht das Verbindende im Vordergrund. Bemüht sei man um einen respektvollen Umgang. „Die besondere Offenheit, über den eigenen Glauben zu reden“, bewundert Maria Hochholzer an Loretto. Nach dem Gottesdienst bringt eine Agape die Leute ins Gespräch. Zudem lockt dann die Lange Nacht der Kirchen mit ihrem vielfältigen Jugendangebot. In der Stadtpfarre Urfahr geht die Jugendkirche mit Konzerten und Lichtshow über die Bühne, auf dem Barbarafriedhof kann man sich auf einen ganz besonderen Weg durch die Nacht begeben und in der Kirche der Barmherzigen Brüder kommt es zur musikalischen Jugendbegegnung zwischen Österreich und Weißrussland, um ein paar Beispiele zu nennen.
- Glaubensfest am Freitag, 1. Juni im Alten Dom in Linz, Warm-up um 19 Uhr, um 20.15 Uhr Wort-Gottes-Feier - Jugendprogramm bei der Langen Nacht der Kirchen am 1. Juni. www.langenachtderkirchen.at/Linz