Man wirft Sachen in einen Topf, die nicht zusammengehören, und vergleicht Dinge, die nicht vergleichbar sind. Der Volksmund sagt dazu: Kraut und Ruabm vermischen. Eigentlich komisch, wo doch Kraut und Ruabm zusammen gut schmecken.
Nicht immer ist es auf den ersten Blick erkennbar, dass Dinge, die gemeinsam daher kommen, nicht zusammengehören. Man muss dann schon genauer schauen und überlegen. Auch dieses Denk Mal vermengt Kraut und Rüben. Ihre Aufgabe ist es, die eine Rübe aus dem jeweiligen Krautkorb zu klauben. Machen Sie mit. In den folgenden sechs Körben sind jeweils vier Begriffe: 1: FLUCH, HEMD, MONAT, SCHAF 2: BISCHOF, KAPLAN, NONNE, PFARRER 3: FEILE, HACKE, WURST, ZANGE 4: HALLE, KALB, KOFFER, SCHLAMM 5: HUND, KREBS, PFERD, SCHWEIN 6: FLORETT, GABEL, LÖFFEL, MESSER
Finden Sie jeweils jenen Begriff, der zu den anderen nicht so richtig passt. Denken Sie auch um die Ecke! Nehmen Sie vom nicht passenden Begriff des ersten Korbes den ersten Buchstaben, vom nicht passenden des zweiten Korbes den zweiten Buchstaben ... und schließlich vom gefundenen Begriff des sechsten Korbes den sechsten Buchstaben. Diese Buchstaben hintereinander gelesen, ergeben das Lösungswort. Schreiben Sie uns dieses bis Fr., 12. Oktober. Wir verlosen einen Gemüsekorb aus heimischer Bio-Produktion.
Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: office@kirchenzeitung.at
Beim Denk Mal Nr. 38 hat Sr. Marianne Fuchs aus Wels gewonnen. (Es haben sich viele Leser/-innen an der Suche nach biblischen Wein-Texten beteiligt und wurden in reichem Maß fündig.)