Kremsmünster. Am 9. Oktober 1932, vor 80 Jahren, wurde das Exerzitienhaus „Subiaco“ in Kremsmünster eingeweiht, zwei Tage später startete bereits der erste Exerzitienkurs. Zum Jubiläum luden Priorin Sr. Hanna Jurman die „Steinerkirchner Schwestern“ (Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens), die das Haus von Beginn an führen und seit Langem auch besitzen, zu einer Feier mit Vesper und Agape. Neben einer Reihe von Schwestern waren Abtpräses P. Christian Haidinger (Stift Altenburg), Abt Ambros Ebhart (Stift Kremsmünster) mit seinen Mitbrüdern, die Mitarbeiterinnen des Hauses und die Oblatengemeinschaft des Stiftes Kremsmünster gekommen. Anlass für die Errichtung von Subiaco war die aufkommende Exerzitienbewegung, die von Papst Pius XI. mit Nachdruck propagiert wurde. In Exerzitien sollten die Laien für das Apostolat im Alltag gerüstet werden.
Dank
- Viechtwang. Seit der ersten oberösterreichischen Pfarrgemeinderats-Wahl im Jahr 1973 bis zum Ende der PGR-Periode 2012 waren Anton Raffelsberger und Franz Herndl Mitglied im Pfarrgemeinderat Viechtwang, ab 1977 war auch Hubert Steinhäusler dabei. Anton Raffelsberger war außerdem zwei Perioden lang von 1992 bis 2002 Obmann des PGR, Franz Herndl über mehrere Perioden (1987 bis 2012) der Obmann des Finanzausschusses. Die Pfarre ehrte kürzlich besonders ihre drei Langzeit-Mitglieder für ihre Dienste und dankte weiteren nach der Wahl im März 2012 ausgeschiedenen Mitgliedern. - Waldkirchen am Wesen. Für seinen langjährigen Dienst in der Pfarre wurde Walter Weissenböck (2. von rechts) am Ende des Erntedank-Festgottesdienstes mit dem bischöflichen Wappenbrief geehrt. Weissenböck war fast 39 Jahre im Pfarrgemeinderat tätig, davon die letzten 20 Jahre als PGR-Obmann. Sein Nachfolger Gerhard Strasser (von links), Pfarrer Franz Fuchs und Bürgermeister Herbert Strasser beglückwünschten den Geehrten.
- Stift Lambach. Altabt Gotthard Schafelner (rechts) feierte kürzlich sein goldenes, P. Egbert Michlmayr sein diamantenes (60 Jahre) Professjubiläum.
Geburtstag
- Am 18. Oktober 2012 wird Sr. M. Raphaela Steinkleibl, Generaloberin der Franziskusschwestern in Linz, 70 Jahre alt. Sie stammt aus Kirchbach (Stmk.) und trat 1963 in den Orden ein. Von 1965 bis 1970 war Sr. Raphaela in der Kranken- und Altenpflege in Linz und Kleinzell tätig, von 1971 bis 1984 in Graz. 1984 wurde sie Generalvikarin, seit 1989 ist sie Generaloberin der Franziskusschwestern.
Im Gedenken
- Br. Ludwig Franz Absmanner, Mariannhiller Missionar, ist am 14. Oktober 2012 im 77. Lebenjahr verstorben. Der gelernte Tischler aus Göming (Salzburg) trat 1962 in Riedegg ein. Menschen für das Ordensleben zu gewinnen, war sein großes Ziel. Zweimal arbeitete er als Tischler auch in den Missionsstationen Südafrikas.